Die Heidenheimerin Lisann Vollprecht, auch Lissi genannt, hat einen besonderen Job: Sie kümmert sich um die Masken der Musical-Darsteller im Stage Apollo Theater in Stuttgart. Sie ist seit Oktober 2024 ein Teil der Crew hinter den Kulissen. „Die Eiskönigin“ ist für sie das erste Musical, bei dem sie backstage tätig ist. Vollprecht kümmert sich primär um das Ensemble – darunter auch Oaken. Dieser wird von dem Heidenheimer Stefan Tolnai gespielt.
Wir haben für jeden Darsteller fünf, maximal zehn Minuten Zeit.
Lisann Vollprecht, Maskenbildnerin
Beim Job in der Maske handelt es sich aber nicht um die Art von Maske, bei der Schauspielerinnen und Schauspieler für mehrere Stunden sitzen und aufwändig geschminkt werden. Nein, hier läuft das anders: „Wir haben für jeden Darsteller fünf, maximal zehn Minuten Zeit“, sagt die 18-Jährige. Dementsprechend stapeln sich in den Räumlichkeiten auch keine Make-up-Paletten und Accessoires. Nein, hier lagern Perücken – ohne Ende.

Die Perücken dienen zusätzlich als Versteck für Mikrofone. Dafür tragen alle Schauspieler einen Gurt um die Hüfte, an dem die Mikrofone befestigt sind. Die Kabel der Geräte werden über Rücken und Hinterkopf auf die Stirn geklebt. Anschließend kommt einen Stumpf auf den Kopf, der mit etwas Kleber entlang der Stirn befestigt wird.
Zur Sicherheit bringt die Maskenbildnerin noch ein, zwei Spangen an und schon wird die Perücke aufgesetzt. In nur wenigen Minuten verwandelt sich so Stefan Tolnai in die erste seiner Rollen, die eines Bischofs. Zumindest vom Hals aufwärts. Für das Kostüm müssen die Räumlichkeiten dann wieder gewechselt werden.
Und was ist mit Schminken? „Das machen die Darsteller, wenn sie wollen, wenn dann selber. Auch Elsa und Anna kümmern sich selbst um ihr Make-up“, sagt Vollprecht. Den Beruf im Stuttgarter Musical verdankt sie Max Barth. „Er ist hier angesprochen worden, ob er jemanden kennt, der einen Job in der Maske sucht“, erzählt Vollprecht.
Da sich Barth und Vollprecht schon lange aus dem Heidenheimer Naturtheater kannten, hat das perfekt gepasst. Und die Maskenarbeit war für die 18-Jährige auch nicht neu: „Im Naturtheater bin ich seit 13 Jahren und habe dort auch schon drei Jahre in der Maske gearbeitet“, so die gelernte Friseurin. Mittlerweile lebt sie in Stuttgart.