Europa- und Kommunalwahl

Was bei der Briefwahl in Heidenheim jetzt beachtet werden muss

Die Kommunalwahlen im Landkreis Heidenheim und die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, rücken immer näher. Für Wählerinnen und Wähler, die sich für die Briefwahl entschieden haben, ergeben sich jetzt Einschränkungen.

Wählerinnen und Wähler können von nun an nur noch persönlich Briefwahl für die Europawahl und die Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, beantragen. Das ist möglich zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses Heidenheim, dort im 7. Stock, Zimmer 739. Grund ist, dass die Zustellung per Post in der verbleibenden Zeit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Wer die Briefwahlunterlagen zwar erhalten hat, aber die ausgefüllten Stimmzettel bis Mittwoch, 5. Juni, nicht per Post verschickt hat, wird zugleich gebeten, den gelben Umschlag mit den abgegebenen Stimmen am Rathaus abzugeben. Die Wahlunterlagen sollten entweder in den Briefkasten am Eingang Helmut-Bornefeld-Straße oder in den Briefkasten am Rathauseingang Tiefgarage eingeworfen und nicht mehr per Post aufgegeben werden. Grund ist, dass wegen der verbleibenden Zeit nicht mehr gewährleistet ist, dass die Post die Sendung rechtzeitig zustellt. Die Unterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 18 Uhr, im Rathaus vorliegen.

32 Wahllokale in Heidenheim

Am Sonntag haben die 32 Wahllokale in Heidenheim von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wahlberechtigte sind zur Wahl des Europaparlaments, des Kreistags, des Gemeinderats und des Ortschaftsrats Großkuchen und Oggenhausen aufgerufen. Etwa 340 Freiwillige sind am Wahltag ehrenamtlich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz sowie am Sonntagabend und am Montag mit dem Auszählen der Stimmen beschäftigt.

Die Ergebnisse der Europawahl werden nach der Auszählung am Sonntag auf heidenheim.de/wahlergebnisse veröffentlicht; die Ergebnisse der Kommunalwahlen – Kreistag, Gemeinderat, Ortschaftsrat – werden am Montag von 10 Uhr an ebenfalls auf heidenheim.de/wahlergebnisse veröffentlicht.

Weitere Artikel zur Kommunalwahl 2024 hier lesen.