Was bei der Hochzeitsmesse der Heidenheimer Zeitung geboten sein wird
Welche Ringe, welches Kleid, welche Blumen, welche Location, welcher Rahmen? Wer sich das Ja-Wort geben will, hat viele Fragen zu beantworten. Und diese sind meist komplizierter als das finale „Willst du…?“. Für Heiratswillige in der Region bietet die Messe „Traut euch“ eine Lösung. Die Hochzeitsmesse für Trends rund ums Heiraten und Feiern soll am Samstag, 6. Januar 2024, Antworten auf die vielen Fragen liefern, die sich stellt, wer eine Hochzeit organisiert.
Erstmals von der Heidenheimer Zeitung organisiert
Sie findet, nach der letzten Auflage 2020, erneut im Sparkassen-Businessclub in der Voith-Arena statt, und wird erstmals von der Heidenheimer Zeitung organisiert. Zahlreiche Aussteller zeigen den Besucherinnen und Besuchern dann aktuelle Trends rund um den „schönsten Tag im Leben“. Dazu gehören neue Kollektionen von Braut- und Festmode, Ringe und Schmuck sowie Accessoires, aber auch Dienstleistungen wie Catering und Partyservice, Reiseveranstalter, Übernachtung, Autovermietung, Friseur und Kosmetik, Fotografie, Musik und kirchliche oder freie Trauzeremonien.
Die Messe soll den Paaren Gelegenheit geben, sich inspirieren zu lassen und sich vor Ort im persönlichen Gespräch von der Umsetzung ihrer Ideen überzeugen zu lassen.Nur den Fotogra
Stephanie Bauhofer, Organisatorin der „Traut Euch“ bei der HZ
„Die Messe soll den Paaren Gelegenheit geben, sich inspirieren zu lassen und sich vor Ort im persönlichen Gespräch von der Umsetzung ihrer Ideen überzeugen zu lassen“, erklärt Stephanie Bauhofer, die die „Traut Euch“ vonseiten der HZ organisiert. So müsse man nicht alles online organisieren, sondern habe immer ein Gesicht zur jeweiligen Thematik vor sich. Dabei sollen auch zahlreiche Aktionen der unterschiedlichen Aussteller helfen. Nicht nur Stand an Stand, sondern die Messe soll mit einem guten „Drive“ zahlreiche Zielgruppen bei diesem schönen Thema unterstützen, so Bauhofer. „Wir können uns beispielsweise vorstellen, eine Brautmodenschau zu organisieren, vielleicht auch in Zusammenarbeit mit einem Herrenausstatter." Auch Torten zum Probieren oder eine Zusammenarbeit zwischen Juwelier und Brautmode seien geplant. Für die Trauzeugen soll es außerdem Inspiration und Hilfestellung zu einem gelungenen Junggesellenabschied geben.
Trends rund ums Heiraten entwickeln sich schnell
Dass sich aktuelle Trends rund ums Heiraten schnell entwickeln können, weiß Bauhofer, die selbst 2019 geheiratet hat, aus eigener Erfahrung: „Eine eigene Hochzeitswebsite ist ein aktueller Trend. Brautpaare kreieren ihre eigene Website, oder lassen diese gestalten, um über diese Plattform die Einladung- und Dankeskarten zu publizieren, dieses Thema war bei mir 2019 noch gar nicht im Gespräch.“ Über Webseiten ließen sich neben den Einladungen auch kurzfristige Änderungen kommunizieren und im Nachgang Bilder und Videos bestens veröffentlichen. Und auch für ganz außergewöhnliche Aktionen soll Platz auf der „Traut Euch“ sein: „Ich kann mir vorstellen, ein Tattoo Studio als Dienstleister zu präsentieren. Eine Live-Tätowierung wäre sicherlich ein Highlight, und wir könnten eine relativ große Zielgruppe damit ansprechen“, verrät Bauhofer. Rund 40 Aussteller sollen es bis zum Januar werden, aktuell läuft die Akquise in und um Heidenheim. Ziel ist es, vor allem den Heidenheimer Dienstleistern eine tolle und moderne Plattform zu bieten, um sich zu präsentieren und die Hochzeitsmesse über mehrere Jahre in der Region fest zu etablieren.
Zum Programm der Messe werden auch Stadionführungen für die Gäste gehören, die eine Auszeit brauchen. „Die Voith-Arena bietet eine tolle Umgebung für die Messe. Wir haben hier kostenfreie Parkplätze für die Gäste und über 2000 Quadratmeter Platz für die Aussteller, sagt Stefan Ahrens von Ahrens Events. Außerdem seien die Eventräume auch eine beliebte Hochzeitslocation: rund 15 Hochzeiten würden in der spielfreien Zeit jedes Jahr hier gefeiert werden.
Informationen für Besucher und Aussteller
Die „Traut Euch“, Hochzeitsmesse für Trends rund ums Heiraten und Feiern findet am Samstag, 6. Januar 2024, von 10.30 bis 17 Uhr im Sparkassen-Businessclub in der Voith-Arena statt. Vergünstigte Online-Tickets sowie weitere Informationen gibt es unter hochzeitsmesse-hdh.de.
Dort finden auch Aussteller und Dienstleister alle Infos zu den verschiedenen Stand- und Mediapaketen. Bis 31. August erhalten alle Buchungen einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.