Seit 2002 findet jährlich vom 16. bis 22. September die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene europäische Mobilitätswoche statt. Sie bietet Kommunen, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürgern in ganz Europa eine Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit nachhaltiger Mobilität. Auch der Landkreis Heidenheim nimmt daran teil und bietet ein Rahmenprogramm, das unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten umfasst.
Fahrrad-Kontrolle und spezielle Fahrradwaschanlage
Im Vorfeld der europäischen Mobilitätswoche findet zusätzlich am Freitag, 13. September, der Radkultur-Tag der Initiative Radkultur des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg statt, der das Fahrrad für Menschen jeden Alters erlebbar macht. Daran teilnehmen können alle Interessierten von 12 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarkt in Herbrechtingen (Brückenstraße vor dem Schulzentrum). Dort wird unter anderem ein Rad-Check geboten, der die kostenlose Kontrolle von Rädern durch Fahrradexperten umfasst. Zudem kann mit einem Energiefahrrad selbst Strom erzeugt werden. Fahrräder können kostenlos in einer speziellen Fahrradwaschanlage saubergemacht werden und für Kinder steht eine Kreativstation zum Bekleben von Helmen mit Stickern bereit.
Zum Auftakt der europäischen Mobilitätswoche findet am Montag, 16. September, im Landratsamt Heidenheim, Felsenstraße 36, der Vortrag „Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec“ statt. Von 14 bis 16 Uhr informiert dabei das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ulm zum sicheren Fahren von Fahrrädern und Pedelecs sowie E-Bikes für alle Altersgruppen.
Weiter geht es am Freitag, 20. September, mit einem Vortrag über Elektromobilität und einer Ausstellung von Elektrofahrzeugen im Landratsamt Heidenheim. Ab 16 Uhr können verschiedene E-Auto-Modelle begutachtet werden. Von 18 bis 20 Uhr hält der Verein Solar Mobil Heidenheim mehrere Vorträge über Elektromobilität. Dabei werden sowohl das Laden von E-Autos als auch deren verschiedene Nutzungsarten von den Referenten vorgestellt. Ebenfalls am 20. September bietet das Zentrum für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung (ZEKK) von 10 bis 15 Uhr an einem Infostand in Heidenheim (Wedelgraben 38) die Möglichkeit zu einer kostenlosen Energieberatung.
Busfahren bei der HVG selbst ausprobieren
Am Samstag, 21. September, findet der „Tag des Busses“ auf dem Betriebshof der HVG in Heidenheim, Steinheimer Straße 73, und am ZOH Heidenheim statt. Bei der Veranstaltung gibt es von 10 bis 14 Uhr neben einem Infostand zum Heidenheimer Tarifverbund unter anderem auch die Möglichkeit für eigene Fahrversuche über eine Fahrschule. Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in einen Busbetrieb. Dabei werden auch die Berufsbilder im Busverkehr vorgestellt. Hierfür können Gespräche mit allen Beteiligten geführt sowie Beratungen durch das Jobcenter und die Agentur für Arbeit in Anspruch genommen werden. Ein Elektrobus-Shuttle fährt jede halbe Stunde zwischen ZOH und Betriebshof.