Von 21. bis 25. Oktober

Was bei der Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ in Heidenheim geboten wird

Ein „wertvoller Beitrag zur Förderung des Verständnisses für Demokratie“ findet vom 21. bis 25. Oktober im Margarete-Hannsmann-Saal der Heidenheimer Stadtbibliothek statt: die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“.

Die Gebäude des Deutschen Bundestages besuchen, ohne dafür nach Berlin reisen zu müssen? Einblicke in die Arbeit des Parlaments ermöglicht die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober, im Margarete-Hannsmann-Saal der Stadtbibliothek Heidenheim. „Diese Ausstellung leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Verständnisses für Demokratie“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. Im Hinblick auf das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes spiele die politische Bildung eine zentrale Rolle, um den Erhalt von demokratischen Werten zu gewährleisten.

Initiiert von Leni Breymaier, SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Aalen – Heidenheim, können Interessierte in dieser Ausstellung den Deutschen Bundestag kennenlernen. „Ich freue mich, dass die Wanderausstellung zu Gast in Heidenheim ist und die Erfolgsgeschichte dieses Parlaments vor Ort erlebbar gemacht wird. Die Ausstellung ermöglicht es allen Generationen informative und spannende Eindrücke über die Arbeit im Bundestag zu gewinnen“, so Leni Breymaier.

Virtuelles Betreten des Reichstagsgebäudes

Mithilfe von QR-Codes lässt sich das eigene Smartphone in einen Multimedia-Guide verwandeln und ermöglicht unter anderem das virtuelle Betreten des Reichstagsgebäudes. Insgesamt 16 Schautafeln und zehn Monitore informieren über das Parlament und dessen Aufgaben, die Abgeordneten und den Bürgerservice. Für Kinder und Jugendliche gibt es ebenfalls Attraktionen und die Möglichkeit das eigene Wissen zu testen, um kleine Preise zu gewinnen.

Bei Fragen steht ein qualifiziertes Team zur Verfügung. Zudem können für Schulklassen oder interessierte Gruppen nach Voranmeldung über bundestag.mobil@bundestag.de auch Vorträge und Gesprächsrunden mit Abgeordneten vereinbart werden.

Die Ausstellung ist kostenlos und kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden.

undefinedundefined