Kinderschutzbund Heidenheim

Was beim Familienaktionstag am 19. November geboten sein wird

Als Abschluss ihres Jubiläumsjahres hat der Kinderschutzbund am Sonntag, den 19. November von 10 bis 17 Uhr im Treff 9 einen Familienaktionstag organisiert. Starke Kinder, Mediendschungel, Stop-Motion und was sonst noch geboten sein wird.

Was beim Familienaktionstag am 19. November geboten sein wird

Das 50-jährige Bestehen des Kinderschutzbundes Heidenheim war Anlass für unterschiedliche Veranstaltungen in diesem Jahr. Zum Ende des Jubiläumsjahres hat sich das Team des Kinderschutzbundes etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „Family together“ findet am 19. November ein Aktionstag für die ganze Familie mit einem bunten Programm statt.

Mit einem breiten Themenspektrum lädt der Kinderschutzbund Familien ein, sich an diesem Familienaktionstag mit unterschiedlichen Aspekten der Erziehung und den damit verbundenen Herausforderungen zu beschäftigen. Damit Eltern in Ruhe den Vorträgen lauschen können, wird parallel eine Kinderbetreuung angeboten.

Die Themen des Familienaktionstages

Über den Tag verteilt geht es um Themen, wie wertvoll das Stillen sein kann, welche Aspekte es beim Ein- und Durchschlafen von Kindern zu berücksichtigen gibt, wie Kinder sowohl in Bezug auf das Selbstbewusstsein als auch im Hinblick auf die Entwicklung von Abhängigkeiten positiv gestärkt werden können. Die Kursleiter des Kurses „Starke Eltern-Starke Kinder“ gehen der Frage nach, ob es einen Weg gibt, Kinder stressfrei zu erziehen, oder ob dies realitätsfernes Wunschdenken ist. Der Vortrag „ADHS verstehen“ beschäftigt sich mit der immer öfter diagnostizierten Aufmerksamkeitsdefizitstörung und zeigt Wege zur Selbsthilfe im Alltag. Wie wichtig Medienerziehung für Eltern und Kinder ist, darüber klärt der Vortrag „Verloren im Mediendschungel? Wie Eltern gute Medien Coaches werden“ auf.

Workshops für Eltern und Kinder

In verschiedenen Workshops können Eltern und Kinder gemeinsam wertvolle Zeit miteinander verbringen, zum Beispiel unter fachlicher Anleitung die Gesichter der Kinder mit Schminkmotiven schminken oder sich eine kleine gemeinsame Auszeit bei der Eltern-Kind-Massage gönnen. Der Workshop „Ich bin stark“ bietet Einblicke in den beim Kinderschutzbund angebotenen Kurs „Stark wie ein Bär“. Kinder und Eltern erfahren, wie sie mutig und stark sein können. In einem Stop-Motion-Workshop können sich die Eltern-Kind-Teams kleine Geschichten ausdenken, die mithilfe von Fotos aus einzelnen, unbewegten und selbst kreierten Szenen zu einem bewegten Film zusammengeschnitten werden. Eine Märchenstunde und verschiedenen Spiel- und Bastelstände, sowie ein Bücher- und Spielebasar des Sieben Zwerge Secondhandhhops ergänzen das Angebot.

Der Familienaktionstag findet am Sonntag, den 19. November von 10 bis 17 Uhr im Treff 9, Friedrichstraße 9 in Heidenheim statt. Alle Vorträge und Workshops können kostenfrei besucht werden. Anmeldungen für Workshops sind bis zum 16. November möglich. Das Programm und Online-Anmeldung sind unter www.kinderschutzbund-hdh.de zu finden.