Oldtimer

Was das„Indian Summer Classic“ im Heidenheimer Brenzpark bietet

Am Sonntag, 10. September, ist der Heidenheimer Brenzpark Schauplatz des „Indian Summer Classic“. Was die Besucher dort außer Oldtimern erwartet.

Was das„Indian Summer Classic“ im Heidenheimer Brenzpark bietet

Was schon 2016, 2018 und 2021 zahlreiche Besucher anlockte, dürfte angesichts der Wetteraussichten auch am kommenden Sonntag, 10. September, für großen Publikumsandrang sorgen: Ab 9 Uhr – das Ende der Veranstaltung ist gegen 16 Uhr geplant – gibt es im Brenzpark im Rahmen des „Indian Summer Classic“ wieder Autos, Lkw, Motorräder und Traktoren zu sehen.

Sie alle vereint, dass sie bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Konkrete Vorgabe: Sie müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Zwischen 400 und 500 Fahrzeuge aus der gesamten Region werden vermutlich zusammenkommen, schätzt Jürgen Mühlberger vom Tüv Süd in Heidenheim. Dieser tritt diesmal als Hauptveranstalter in Aktion, nachdem sich zuvor der MSC Schnaitheim und die Stadt Heidenheim diese Aufgabe geteilt hatten.

Diesmal keine Ausfahrt durch den Landkreis Heidenheim

Die kurzfristige organisatorische Neuerung bringt eine Veränderung des gewohnten Ablaufs mit sich. Anders als 2021 ist diesmal keine durch den Landkreis Heidenheim führende Ausfahrt vorgesehen, stattdessen ein kleinerer Rundkurs („Parcours d´Elegance“) mit dem Brenzpark als Start- und Zielpunkt. Er soll den Ausstellern die Gelegenheit geben, ihre rollenden Schätze in Bewegung zu präsentieren.

In den zurückliegenden Jahren zog der Oldtimer-Tag jeweils rund 10.000 Neugierige an. Mit Blick auf diese Zahl haben die Organisatoren ein umfangreiches Begleitprogramm ausgearbeitet. An zahlreichen Ständen erhalten die Besucherinnen und Besucher Essen, Getränke, Spielzeug, Produkte und Dienstleistungen rund um die Fahrzeugpflege sowie Informationen zu Versicherungen und Rettungsdiensten. Vor Ort ist auch Ralf Glatzel, der seinen Tourenwagen zeigt. Für Unterhaltung sorgen sollen zudem die Stunts zweier Trial-Fahrer (11.30 und 15 Uhr), eine Löschübung der Feuerwehr (14 Uhr), eine Live-Band (12 bis 15 Uhr) und eine Cheerleader-Show (11 und 15 Uhr).

Brenzpark am Sonntag ganz normal geöffnet

Der Brenzpark kann am Sonntag wie gewohnt mit Dauerkarten oder Tagestickets besucht werden. Nur wer die Oldtimer begutachten möchte, muss für das dafür vorgesehene Gelände einen gesonderten Eintritt bezahlen.