Neues Kursprogramm veröffentlicht

Was der 1. FC Heidenheim mit der Zukunftsakademie Heidenheim zu tun hat

Neben Themen wie Robotik, Elektronik, Technik, Biologie und vielen anderen, wird in diesem Jahr erstmals „Fußball-Mathe“ angeboten. Was das genau ist, was außerdem angeboten wird und wie sich Schülerinnen und Schüler bei der Zukunftsakademie Heidenheim anmelden können.

Tüfteln und Experimentieren: unter diesem Motto startet die Zukunftsakademie Heidenheim (ZAK) ins neue Kurshalbjahr. Schülerinnen und Schüler ab Klasse vier können ab sofort wieder Kurse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) belegen.

„Unsere Kurse sind kostenlos und können von Schülerinnen und Schülern unabhängig von Schulart und Schulnote besucht werden“, betonte Stefanie Kersten, Leiterin der ZAK. Ziel der ZAK ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Interessen und Fähigkeiten im MINT-Bereich zu entdecken und zu entwickeln.

Breite Palette von Themen

Das Kursprogramm der ZAK umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Robotik, Elektronik, Technik, Biologie und vieles mehr. Anmeldungen können ab sofort über die Webseite der ZAK unter www.zak-heidenheim.de vorgenommen werden.

Neu im Programm dieses Jahr sind Kurse zum Thema „Fußball-Mathe“. In dieser Kooperation von ZAK, PH Schwäbisch Gmünd und dem 1. FC Heidenheim 1846 wird der Spaß an Fußball mit der Mathematik verbunden. Den Auftakt bilden hierbei die Kurse „Fußball-Spielsysteme“ und „Freistöße und Treffsicherheit“ für Schülerinnen und Schüler von Klasse sechs bis sieben.

Einblicke in Betriebe

Auch die beliebten Robotik-Kurse zu LEGO Boost und LEGO-Mindstorms sind wieder im Programm und für Schülerinnen und Schüler ab Klasse vier buchbar. Viele Firmen im Landkreis Heidenheim öffnen zudem wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler und bieten mit Firmenkursen spannende Einblicke in ihren Betrieb.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – Hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined