Streit in der Heidenheimer SPD

Was der Fraktionswechsel von Rainer Domberg für den Heidenheimer Kreistag bedeutet

Durch den Wechsel des Ex-SPD-Fraktionschefs Rainer Domberg zur CDU/FDP-Fraktion haben sich Veränderungen im Heidenheimer Kreistag ergeben. Die SPD ist nicht mehr zweitstärkste Fraktion.

Durch den Wechsel des früheren SPD-Fraktionschefs im Kreistag, Rainer Domberg, zur CDU/FDP-Fraktion ergeben sich etliche Verschiebungen bei den personellen Besetzungen in den Ausschüssen des Gremiums. Im Februar hatte Domberg bekannt gegeben, bei der anstehenden Kommunalwahl nicht mehr für die SPD anzutreten und schon jetzt die Fraktion zu wechseln. Chef der SPD-Fraktion ist nun Walter Macher.

Durch den Wechsel sind die Freien Wähler zur zweitstärksten Fraktion im Kreistag geworden. Bisher war das die SPD. Durch diese Veränderung steht den Freien Wählern nun das Vorschlagsrecht für den zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistags zu. Dieses Amt übernimmt jetzt Matthias Kraut, Fraktionschef der Freien Wähler. Bisher hatte es Rainer Domberg inne. An der Anzahl der Sitze der Faktionen in den Ausschüssen des Kreistages ändert sich nichts.

Da Domberg für die SPD-Fraktion auch in etlichen Ausschüssen und anderen Gremien saß, und dies durch den Fraktionswechsel jetzt nicht mehr möglich ist, wurden diese Positionen mit voller Zustimmung des Gremiums auf andere SPD-Kreisräte verteilt.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar