Bereits zum zweiten Mal findet vom 21. September bis zum 27. Oktober die Mitgliederausstellung des Kunstvereins Heidenheim in den Räumen des Schlosses Hellenstein statt. Unter dem Titel „Zusammenspiel Historisch/Zeitgenössisch“ treffen über 60 moderne Werke von 27 Künstlerinnen und Künstlern auf 30 Positionen mit Objekten aus den Sammlungen der Historischen Museen der Stadt Heidenheim. Angeregt und kuratiert durch Gunter Kerbes für den Kunstverein und Ulrike Stich von den Historischen Museen, erstreckt sich die Ausstellung über alle Räumlichkeiten des Schlosses.
Bunte Vielfalt von Malerei bis Keramik
Zu sehen sind Malereien, Skulpturen, Papierkunstwerke, Textilien, Keramiken und manches mehr. Eine bunte Vielfalt ist zu sehen, die sich auf kreative und spannende Art und Weise mit den über 40 Einzelobjekten aus dem Museumsmagazin auseinandersetzt: versteinerte Fische aus Steinheim, goldene Buddhas aus Indien, Flugzeugteile, eine Steinmadonna, Springerlesmodel, mittelalterliche Ofenkacheln und ein Fenster der ehemaligen Gaststätte Hennenest.
Darüber hinaus wurden auch Architekturelemente des Schlosses von den Künsterinnen und Künstlern in die Arbeiten integriert. Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen Werke aus: Maria Uberstein, Walter Rockenbauch, Corinna Tortora, Veronika Wehrle Wangler, Manuel Meiswinkel, Ingrid Zillober, Christine Spielberger, Ute Appelt-Lillack, Georges Noel, Ricarda Becht, Nicoline Koch-Lutz, Roland Zulehner Gunther Kerbes, Christina Wilfert-Stegmüller, Walter Häfner, Rainer Jooss, Heide Nonnenmacher, Romina Ferrarotti, Franz Koller, Barbara Erhard, Matthias Wunsch, Helmut Scharf, Karin Maennicke, Jeanette Zippel, Sieglinde Wiese, Otto Hess, Christoph Kunze.
Die öffentliche Vernissage findet am Freitag, 20. September, um 19 Uhr im Museum Schloss Hellenstein statt. Die Öffnungszeiten des Museums: Dienstag bis Samstag von 11 bis 16 Uhr, Sonn- und Feiertage 11bis 17 Uhr. Führungen gibt es sonntags um 15 Uhr und auf Anfrage beim Kunstverein Heidenheim.