Wildschweine, Gänse und Co.

QR-Codes im Heidenheimer Wildpark: So kann man beim Spazierengehen Quiz-Fragen beantworten

Im Wildpark Eichert auf dem Heidenheimer Schlossberg gibt es drei grüne Schilder, die mit QR-Codes versehen sind. Mit einem Smartphone in der Hand kann der Spaziergang durch das Wildgehege zu einem Wissensquiz über die dort lebenden Tiere werden.

Die Sonnenstrahlen schaffen es immer öfter durch die dunkle Wolkendecke, das Gras nimmt langsam aber sicher wieder ein sattes Grün an, und bei den ersten Bäumen und Büschen sind die Knospen zu Blüten geworden: Der Frühling ist da. Auf eine besonders lehrreiche Weise lässt er sich im Heidenheimer Wildpark Eichert erleben.

Wer dort unterwegs ist, stößt auf drei, jeweils mit einem QR-Code versehene grüne Schilder. Die beiden etwas kleineren - eines hängt direkt am Eingang des Parks beim Muffelwild - bieten den Zugang zu einer Karte, die eine Wegbeschreibung durch den Park enthält. Nicht weit entfernt befindet sich ein etwas größeres Schild mit einem anderen QR-Code. Hinter diesem verbirgt sich eine App, welche den Besuch im Wildpark zu einer Rallye rund um das Thema Wildtiere verwandelt. Wie funktioniert das genau?

Handykamera, feste Schuhe und gute Laune

Alles, was benötigt wird, ist ein Smartphone mit funktionierender Kamera und Schuhe, die auch etwas Dreck abbekommen dürfen. Bevor es mit der von der Stadt ausgearbeiteten Rallye losgehen kann, wird erst noch eine App namens „Actionbound“ benötigt. Diese kann kostenlos im App-Store bzw. bei Google-Play heruntergeladen werden. Nach erfolgreicher Registrierung und der Vergabe eines Spitznamens öffnet sich in der App ein Fenster mit sechs verschieden Feldern. Hier kommt der QR-Code auf dem grünen Schild wieder ins Spiel. In der App gibt es einen dafür vorgesehenes Scanner, mit dem der Code erfasst werden kann.

Alle Bewohner des Heidenheimer Tierparks sind tabellarisch aufgelistet und können nach beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Dennis Straub

Sobald das erfolgreich war, erscheint eine Übersicht, wie die bisherigen Teilnehmer die Rallye hinsichtlich Spaß, Abwechslung, Schwierigkeit, Nutzen und Interesse bewertet haben. Es handelt es sich um einen sogenannten Einzel-Bound. Das bedeutet, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die etwa 60 Minuten dauernde Rallye unabhängig von anderen auf einem eigenen Gerät machen kann. Grundsätzlich spielt es aber keine Rolle, wie viel Zeit für die Rallye tatsächlich benötigt wird.

Einmal quer durch die Tierwelt

Es ist jedem Teilnehmer überlassen, welche Tiere als Erstes oder als letztes aufgesucht werden, das Prinzip ist immer dasselbe. Alle Tierarten, die den Park beleben, sind in der App tabellarisch aufgelistet. Mit einem Klick auf das gewünschte Tier öffnet sich die erste Frage dazu. Insgesamt gibt es zu jedem Tier immer drei Fragen, Bilder oder Geräusche, die beantwortet werden können. Manchmal enthält das Quiz auch einen Lückentext oder Textbausteine, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollen.

undefined

Auf jede Frage folgt direkt die Auflösung, ob sie richtig beantwortet worden ist, und es können Punkte gesammelt werden. Ist eine Antwort falsch, wird den Teilnehmern die richtige Antwort angezeigt, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Die Informationsschilder, die zu den einzelnen Tieren an den Gehegen aushängen, können für das Lösen der Fragen hilfreich sein. Sind alle Tierarten abgearbeitet, kann das Quiz mit einem Klick beendet werden, und die erreichte Gesamtpunktzahl erscheint.

Eckdaten zum Wildpark

Der Wildpark Eichert befindet sich auf dem Schlossberg in Heidenheim hinter dem Naturtheater, der Voith-Arena und dem Klinikum. Am Naturtheater gibt es Parkplätze und einen großen Spielplatz für Kinder. Für 50 Cent kann man an den jeweiligen Tiergehegen spezielles Futter kaufen, und ausschließlich dieses Futter darf an die Tiere verfüttert werden. Hunde sind in dem Park erlaubt, müssen aber an die Leine. Der Wildpark hat das ganze Jahr offen und kostet keinen Eintritt.

undefinedundefined