Zahlen und Buchstaben in groß und klein: Was verbirgt sich hinter diesen Hinweisschildern?
Neben den klassischen Verkehrsschildern gibt es viele Hinweisschilder, die im Alltag so allgegenwärtig sind, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Ihre Bedeutung ist vielen Menschen nicht klar. Der Versuch einer Erklärung.
August 21, 2024, 3:04: Uhr
Heidenheim
VonAndreas Uitz
Derartige Hinweisschilder gibt es überall. Doch was bedeuten sie eigentlich?
Sie sind so omnipräsent, dass sie kaum noch wahrgenommen werden. Und im Alltag spielen sie für die meisten Menschen auch keine Rolle, die kleinen Hinweisschilder, die auf wichtige Versorgungsleitungen hinweisen. Doch für die Fachleute sind sie wichtige Hinweisgeber darauf, wo genau sich Hydranten, Gas- und Wasserleitungen befinden. Die Codes, die die kleinen Täfelchen beinhalten, sind für Unwissende schwer zu entziffern, doch die Stadtwerke Heidenheim tragen zur Aufklärung bei.
Ganz grundsätzlich gibt es dreierlei Hinweisschilder auf Versorgungsanlagen: die gelben für Gas, die blauen für Wasser und die weißen Tafeln weisen auf Hydranten hin. Der Aufbau ähnelt sich: Bei Wasserversorgungsleitungen etwa finden sich Informationen über die Art der unterirdischen Armatur, den Innendurchmesser der Leitung und die genaue Position. Bei den gelben Schildern, die auf Gasversorgungsleitungen hinweisen, gibt es zusätzlich Informationen des Versorgers, etwa über Betriebsdruck und Bauteil-Nummer. Außerdem ist eine Telefonnummer für Störfälle angegeben. In den meisten Fällen befinden sich die Armaturen vor den Hinweisschildern. Ein paar Beispiele:
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar