Was es im neuen Vortagsladen auf dem Zanger Berg in Heidenheim zu kaufen gibt
Das in Giengen geglückte Modell „Vortagsladen“ der Bäckerei Gnaier hat nun Zuwachs in Heidenheim bekommen. Seit Dienstag, 10. Oktober, gibt es auf dem Zanger Berg eine weitere Filiale, die übrig gebliebene Backwaren des Vortages verkauft. Künftig öffnet der neue Vortagsladen an der Sudetenstraße zwischen 7 und 13 Uhr von Montag bis Samstag die Pforten.
„Es kommt vielen Kunden nicht nur auf den Preis an“
Gnaier-Verkaufsleiter Philipp Hauke erhofft sich ähnlichen Erfolg wie im Giengener Vorreiterprojekt. „Im Großen und Ganzen liegt uns die Nachhaltigkeit am Herzen“, sagt Hauke. Das Thema ist, sowohl bei der Bäckerei als auch in der Bevölkerung, ein stetig wachsendes Thema. Dabei sei die Preisfrage nicht der entscheidende Faktor. „Klar sind die Produkte billiger als in anderen Filialen, jedoch kaufen viele Kunden ein, weil Ihnen der Nachhaltigkeitsaspekt wichtig ist“, sagt Hauke.
Im neuen Vortagsladen herrscht dasselbe Prinzip wie in der Giengener Schwesterfiliale: Zurückgegangene Produkte vom Vortag aus sämtlichen Filialen werden nicht weggeschmissen, sondern nach Wiederverwertbarkeit sortiert und in die Vortagsfiliale geschickt. Zudem arbeitet die Bäckerei Gnaier weiterhin mit Organisationen wie der Tafel und der Arbeiterwohlfahrt zusammen, die zurückgegangene Produkte an Hilfsbedürftige weitergeben.
Monatelange Suche macht sich bezahlt
Der Standort auf dem Zanger Berg sei schlau gewählt, auch wenn es länger gedauert habe, eine geeignete Ladenfläche zu finden. „Wir haben rund ein Jahr gesucht“, sagt Hauke. Laut dem Verkaufsleiter ist der Standort gerade deshalb sehr gelungen, da der Laden an hochfrequentierten Straßen liegt, wie der Zanger Straße und sich ebenfalls mitten im Wohngebiet befindet. Zudem liegt der Laden direkt an einer Bushaltestelle. Nach dem Rückzug der Bäckerei Matzner gibt es im gesamten Wohngebiet nun wieder einen Laden, bei dem sich die Anwohner direkt versorgen können, ohne in die Stadt zu fahren.
„Wir planen mit den Vortagsläden nicht nur für ein bis zwei Jahre“, sagt Hauke. Ein weiterer Vortagsladen ist laut Hauke gerade nicht geplant.
undefinedundefined