Nach Behinderungen wegen Wasserrohrbruch

Mergelstetter Buchhofsteige ist wieder befahrbar

Ein Wasserrohrbruch sorgte in der Mergelstetter Buchhofsteige am Donnerstagmorgen für Verkehrsbehinderungen. Nach einigen Stunden rollten die Busse wieder planmäßig.

Ein Rohrbruch führte am Donnerstagmorgen zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung entlang der Buchhofsteige in Mergelstetten. Außerdem kam es bei der Einmündung des Immergrünwegs zu Verkehrsbehinderungen. Da sich die Fahrbahn gehoben hatte, änderte die Heidenheimer Verkehrsgesellschaft (HVG) spontan die Route ihrer normalerweise den betreffenden Bereich passierenden Busse.

Für die Linien 6, 6a und 7 entfielen in beiden Richtungen die Haltestellen Hartmann, Weilerstraße und Auerhahnweg. Die Fahrzeuge wurden stattdessen durchs Katzental umgeleitet, kehrten im Laufe des Nachmittags aber wieder auf ihre angestammte Strecke zurück.

Schadhafte Stelle schnell gefunden

Nach der Ursache des Schadens gefragt, teilte Viktoria Liske, Pressesprecherin der Heidenheimer Stadtwerke, mit, in Zeiten starker Temperaturschwankungen träten Wasserrohrbrüche häufiger auf. Sie seien daher nicht unüblich. In dem betreffenden Bereich gab es bereits im November vergangenen Jahres einen Rohrbruch.

Da die Versorgungsleitungen rund um die Uhr überwacht werden, konnte die Leitwarte der Stadtwerke die Reparaturmaßnahmen am Donnerstag schnell auf den Weg bringen. Sie sollten im Laufe des Nachmittags abgeschlossen, die Wasserversorgung wiederhergestellt sein. Ab Samstag, 18. Januar, dürfte die Buchhofsteige nach Einschätzung der Stadtwerke wieder ungehindert befahrbar sein – und damit rechtzeitig vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen den FC St. Pauli, das erfahrungsgemäß auch aus Richtung Mergelstetten mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen einhergeht.