Feiern und shoppen

Diese Feste, Märkte und Veranstaltungen sind 2025 in Heidenheim geboten

Auch 2025 gibt es in Heidenheim zahlreiche Veranstaltungen. Eine Übersicht über alle Feste, Feiern, Märkte und Events gibt es hier - Monat für Monat:

Vieles ist Jahr für Jahr geboten in Heidenheim. Die Zahl der unterschiedlichsten Veranstaltungen zu nennen, ist wohl unmöglich, denn neben zahlreichen Vereinen und der Stadtverwaltung gibt es noch jede Menge an professionellen und privaten Organisatoren, die unterschiedlichste Feste, Feiern und Auftritte auf die Beine stellen. Das wird auch 2025 so sein, wobei der Großteil auf die kulturellen Veranstaltungen aller Art entfällt (Bericht folgt).

Doch einige Highlights im Jahreslauf richten sich an die breite Bevölkerung, verzeichnen teils tausende von Besuchern und sind deshalb aus dem gesellschaftlichen Leben kaum noch wegzudenken. Eine Übersicht zeigt die wichtigsten Termine im noch jungen Jahr – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Stadtlauf ist die größte Breitensport-Veranstaltung in Heidenheim. Archiv/Markus Brandhuber

Während das kulturelle und sportliche Leben bereits im Januar wieder voll Fahrt aufnimmt, lassen sich die Massenveranstaltungen noch etwas Zeit.

Musik, Triathlon und Stadtlauf im Mai

Los geht es dann mit der Musiknacht am 10. Mai, bei der traditionsgemäß zahlreiche Künstler in den unterschiedlichen Lokalen und anderen Veranstaltungsstätten in der Innenstadt auftreten und die Besucher die Möglichkeit haben, eine Vielzahl an Bands an einem Abend zu erleben.

Kurz darauf, am 18. Mai, findet der vierte Zeller-Bäderbau-Triathlon statt.

Mit deutlich mehr Teilnehmern wird dann bei der größten sportlichen Massenveranstaltung Heidenheims gerechnet: Der 21. Heidenheimer Sparkassen-Stadtlauf, der auch immer viel Publikum anzieht, findet am 1. Juni statt.

Am 25. Mai beginnt auch die kulturelle Veranstaltungsreihe Sommer im Park, die bis Mitte September andauern wird.

Picknick trifft auf Kultur: Die Schlossbergtafel der Opernfestspiele zieht viele Besucher an. Archiv/Markus Brandhuber

Schlossbergtag, Rosenmarkt und Straßenfest im Juni

Am 1. Juni findet erneut der Schlossberg-Erlebnistag statt, bei dem zahlreiche auf dem Schlossberg gelegene Institutionen ihre Türen für die Allgemeinheit öffnen, darunter auch das Naturtheater. Begleitet wird dieser Tag der offenen Tür von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen.

Eine Woche später, am 7. Juni, gibt es den Rosenmarkt in der Hinteren Gasse, der regelmäßig zahlreiche Besucher anzieht.

Deutlich mehr Publikum wird jedoch beim Internationalen Straßenfest, gewöhnlich auch als Stadtfest bezeichnet, erwartet. Am Wochenende 27. und 28. Juni steht die gesamte Innenstadt im Zeichen des Feierns.

Schlossbergtafel und Küferfest im Juli

Weiter geht es dann am 6. Juli mit der Schlossberg-Tafel, die sich ebenfalls seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Traditionsgemäß inmitten der Sommerferien findet auch in diesem Jahr wieder das Küferfest statt. Vom 30. Juli bis zum 3. August dreht sich auf dem Eugen-Jaekle-Platz wieder alles ums Thema Wein und Musik.

September und Oktober: Kunsthandwerk und Autoschau

Buntes Markttreiben herrscht dann am letzten September-Wochenende, nachdem es eine Weile lang etwas ruhiger war.

Am 27. und 28. September kommen Freunde des Kunsthandwerkermarktes im Brenzpark auf ihre Kosten, am 26. und 27. September gibt es beim Herbstmarkt in der Innenstadt allerhand Nützliches zu kaufen.

Die Händlervereinigung HDH organisiert am 5. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau in der Innenstadt. Am letzten Oktoberwochenende startet dann auch wieder das Herbst- und Winterdorf auf dem Eugen-Jaekle-Platz.

Weihnachtsmarkt Anfang Dezember

Im November gibt es nach heutigem Stand keine öffentlichen Veranstaltungen, doch Anfang Dezember wird es dann adventlich: Der Weihnachtsmarkt lockt vom 4. bis zum 7. Dezember sicherlich wieder zahlreiche Besucher in die Hintere Gasse und die Fußgängerzone.

Am 6. Dezember findet in diesem Rahmen auch wieder eine lange Einkaufsnacht statt. Und auch wenn es noch immer keinen Veranstalter oder Organisator für dieses Groß-Event gibt: Am 23. Dezember werden die Heidenheimer Kneipen beim Warten aufs Christkind sicherlich wieder überquellen.

undefinedundefined

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar