Abgesagter Abisturm, FCH und Gerichtsverhandlung

Welche Themen Leserinnen und Leser der Heidenheimer Zeitung besonders interessiert haben

Jeden Tag gibt es neue Nachrichten. Dass da mal schnell der Überblick verloren gehen kann, ist nicht selten. In einer Zusammenfassung gibt es nochmal die Themen, die die HZ-Leserinnen und -Leser besonders interessiert haben. Einfach durchklicken und nachlesen, was im Landkreis Heidenheim aktuell los ist.

Normalerweise ist der Abisturm kurz vor den Sommerferien ein großes Spektakel für alle Schüler. Am Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim fand er in diesem Jahr nicht statt. Das war der Grund.

Diese Aktion hatte deutschlandweit für negative Schlagzeilen gesorgt! In der vergangenen Saison hatten Unbekannte vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen RB Leipzig (30. Spieltag/20. April 2024) Buttersäure im Gästeblock ausgeschüttet. Was sich ergeben hat und welche Konsequenzen der FCH daraus zieht:

Heidenheims Fußballer und ihr Trainer Frank Schmidt blicken der zweiten Bundesligasaison entgegen. Beim Trainingslager in Südtirol machte dies der Chefcoach ganz ungewohnt noch im Sitzen – die Folgen seiner unumgänglichen Sprunggelenksoperation am Ende der vergangenen Saison. Im Interview spricht Schmidt über seine Eindrücke vom neuen Kader und über die Herausforderungen, die jetzt auf den FCH zukommen.

Rechts und links der Giengener Straße in Heidenheim sollten auf brachliegenden Flächen längst Wohngebäude stehen. Warum das nicht so ist und wie es weitergehen soll.

Weil er seine Lebensgefährtin erstochen hat, muss sich ein 42-Jähriger vor dem Ellwanger Landgericht verantworten. Um herauszufinden, wie es zu der Tat kommen konnte, wurde beim ersten Verhandlungstermin die Beziehung des Paares untersucht.

Freunde und Familie des 42-Jährigen, der seine Lebensgefährtin in Bergenweiler erstochen haben soll, zeichneten das Bild eines liebevollen Vaters, der sich ständig Sorgen um seine bedrohte Tochter machte.