Congress & Event GmbH

Unter anderem das Congress-Centrum: Wer künftig drei große Heidenheimer Veranstaltungsorte leitet

Nach 15 Jahren verlässt der Geschäftsführer der Congress & Event Heidenheim GmbH, Günter Wagner, sein Amt. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter in der Stadt – es ist der bisherige Innenstadtbeauftragte Ruven Becker.

Zum 1. August 2024 übernimmt Ruven Becker die Geschäftsführung der Congress & Event Heidenheim GmbH und löst damit den langjährigen Geschäftsführer Günter Wagner ab. Wagner geht nach 15 Jahren zum 31. Juli 2024 in den Ruhestand. Becker beginnt schon am 1. Juli für eine vierwöchige Einarbeitungszeit mit Wagner, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Wie die Stadt Heidenheim schreibt, bringt Ruven Becker umfassende Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche mit. 2015 schloss er sein Bachelorstudium im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement in Kooperation mit der Congress & Event Heidenheim GmbH ab. Bereits seit 2009 ist er nebenberuflich für die Gesellschaft tätig und dadurch mit allen drei Häusern – dem Congress-Centrum, dem Konzerthaus und dem Lokschuppen – sowie der entsprechenden Technik und den Mitarbeitenden bestens vertraut.

Kulturfestival, Public Viewing und mehr

Ab 2020 hatte Becker die Verantwortung für das Standortmarketing innerhalb der Wirtschaftsförderung der Stadt Heidenheim. Unter Oberbürgermeister Salomo wurde er zum Innenstadtbeauftragten berufen. Becker sei es gelungen, Fördermittel in Höhe von 900.000 Euro für die strategische Weiterentwicklung der Heidenheimer Innenstadt zu generieren. Inklusive der Eigenmittel in Höhe von 300.000 Euro stehen noch bis 2025 insgesamt 1,2 Mio. Euro für die Innenstadtbelebung zur Verfügung, so die Stadt. Becker hat das junge Kulturfestival „hier und jetzt“ angestoßen, Sommeraktionen wie zuletzt das Public Viewing in die Stadt gebracht sowie den Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein bei der Implementierung des digitalen Stadtgutscheins unterstützt. Auch die Ansiedlung einer Gastronomie im Elmar-Doch-Haus hat er laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung begleitet.

Oberbürgermeister Salomo sei „sehr glücklich“ über die Besetzung des Geschäftsführer-Postens durch Ruven Becker und sagt: „Für seine verantwortungsvolle Aufgabe im Innenstadtmanagement suchen wir derzeit nach einer Nachfolge.“

window.cleverpushEmailConfig = { channelId: 'j9tYYWsZJ3TsW2Pk4' };