Spendenaktion im Advent

Wie behinderte Kinder und Jugendliche in Simbabwe von Heidenheim aus unterstützt werden

Um Kindern in Simbabwe vor allem Bildung zu ermöglichen, sammelt der Arbeitskreis Mission der Pfarrei St. Maria Heidenheim auch in diesem Jahr Spenden für eine Behindertenschule. Woran es mangelt und wie geholfen werden kann:

Wie behinderte Kinder und Jugendliche in Simbabwe von Heidenheim aus unterstützt werden

Auch in diesem Jahr sammelt der Arbeitskreis Mission der katholischen Pfarrei St. Maria in Heidenheim Spenden für die Behindertenschule King George VI in Bulawayo in Simbabwe. Durch die Schule erhalten Kinder und Jugendlichen Zugang zu Bildung und eine berufliche Perspektive. Das Los dieser Mädchen und Jungs ist hart: Aufgrund von Armut und fehlender Gleichbehandlung werden sie, laut Arbeitskreis, auch von den eigenen Angehörigen stark benachteiligt. Dem wirkt die Schule entgegen und setzt sich für Gesundheit, gute Ernährung, Bildung und Stärkung des Selbstbewusstseins ein.

Die Schulleiterin Inez Hussey sieht aktuell großen Handlungsbedarf aufgrund von verrosteten und undichten Dachrinnen. Wände und Decken sind marode und die Schimmelbelastung stellt eine gesundheitliche Gefährdung für die Schüler dar. Es werden rund 3.500 Euro zur Dachsanierung benötigt. Spender erhalten eine Bescheinigung von der Kirchengemeinde.

Wie kann mit Spenden geholfen werden?

Spenden können im katholischen Pfarrbüro St. Maria abgegeben werden. Es sind auch Überweisungen möglich. Hierbei sollte im Verwendungszweck „Dachrinnen Behindertenschule“ stehen. Die Bankverbindungen gibt's online auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Heidenheim.