Deutschlandticket und mehr

Wie die günstigeren Tickets im Heidenheimer Tarifverbund nachgefragt werden

Das tarifliches Maßnahmenpaket und das Deutschlandticket sind im Heidenheimer Tarifverbund erfolgreich gestartet. Was dies in Zahlen bedeutet und warum die Tariferhöhung zum 1. August ausgesetzt ist.

Wie die günstigeren Tickets im Heidenheimer Tarifverbund nachgefragt werden

Seit März bietet der Heidenheimer Tarifverbund (HTV) die rabattierte Monats-Abo-Karte Jedermann für 40,59 Euro pro Monat, das Abo Mobil 63 für Senioren für 30,42 Euro pro Monat sowie für Jugendliche unter 27 Jahren das HTV Jugendticket BW für 30,42 Euro an. Zudem ist die Tarifanpassung zum 1. August ausgesetzt, sodass insbesondere Pendlerinnen und Pendler, die junge Generation und Senioren bei ihren Mobilitätskosten entlastet werden. Mit dem Deutschlandticket wird seit Mai im HTV auch ein Abonnement für verbundüberschreitende Fahrten angeboten.

Die Nachfrage nach der Abo-Monats-Karte Jedermann stieg im April im Vergleich zum Februar um sieben Prozent. Trotz Einführung des etwas teureren Deutschlandtickets ist die Nachfrage weiterhin hoch, lediglich fünf Prozent der Abo-Kunden wechselten bis Juni zum Deutschlandticket.

Im Juni haben insgesamt 145 Fahrgäste im HTV ein Deutschlandticket bezogen. Dazu kommen noch zahlreiche Fahrgäste, die ihr Deutschlandticket über andere Vertriebskanäle beziehen.

Auch das Abo Mobil 63 erfreut sich großer Beliebtheit. Wurden zum Start im März knapp 50 Abos erworben, haben seit Mai schon mehr als doppelt so viele Senioren ein Abonnement.

Jugendticket sehr beliebt

Den stärksten Zuwachs verzeichnet das HTV Jugendticket BW. Während im Februar rund 4.900 Jugendliche eine Zeitkarte des ÖPNV besaßen, sind es im Juni 950 junge Menschen mehr, die entweder die herkömmliche Schülermonatskarte im Abo (circa 400) oder das deutlich attraktivere Jugendticket BW (circa 5.450) beziehen.

Landrat Peter Polta zeigt sich mit Blick auf die positive Entwicklung zufrieden: „Unser Tarifmaßnahmenpaket entlastet die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs spürbar. Ich freue mich, dass eine große Bandbreite der Bevölkerung von unseren günstigen und einfachen Tickets profitiert und diese auch zahlreich nachfragt. In Kürze können wir das Deutschlandticket auch als Jobticket im Heidenheimer Tarifverbund anbieten, sodass Pendlerinnen und Pendler, die längere Strecken fahren, noch weiter entlastet werden können. Damit erleichtern wir den Umstieg auf den ÖPNV.“

Um das Deutschlandticket ab dem 1. eines Kalendermonats nutzen zu können, müssen Kunden das Ticket bis zum 20. des Vormonats im Onlineportal des HTV-Abo-Centers bei der HVG auf www.hvg-bus.de bestellt haben. Kunden, die ihr aktuelles Abonnement auf das Deutschlandticket umstellen wollen, wenden sich bitte direkt an das htv-Abo-Center unter Tel. 07321.358243 oder per Mail an info@hvg-bus.de.

Weitere Infos zu den HTV-Tarifen sowie zum Deutschlandticket können unter www.htv-heidenheim.de nachgelesen werden.