Schutz vor Sprengung

Heidenheimer Volksbank will mit Farbe mehr Sicherheit an Geldautomaten gewährleisten

Aufgebrochene oder gesprengte Bankautomaten soll es künftig nicht mehr geben. Welche Sicherheitsmaßnahmen die Heidenheimer Volksbank bereits für die Selbstbedienungsbereiche einsetzt und warum nun auch ein Färbesystem eingesetzt wird.

Immer wieder ist von aufgebrochenen oder aufgesprengten Geldautomaten die Rede. Auch in Heidenheim machten sich Täter Anfang Februar 2023 an einem Geldautomaten der Kreissparkasse an der Giengener Straße zu schaffen. In diesem Fall jedoch konnte ein mutmaßlicher Täter von der Polizei vor Ort gefasst und festgenommen werden, ein Komplize konnte ebenfalls dingfest gemacht werden.

Obwohl die Automaten der Heidenheimer Volksbank vor solchen Angriffen bislang verschont geblieben sind, haben die Verantwortlichen verschiedene Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit der Selbstbedienungsbereiche weitgehend zu gewährleisten, teilt die Volksbank Heidenheim mit.

Geldscheine werden unbrauchbar gemacht

Aktuell setze man in den Geschäfts- und Zweigstellen auf ein Färbesystem mit dem die Geldautomaten der Volksbank ausgestattet wurden und die Geldscheine im Falle einer Automatensprengung durch die Einfärbung völlig unbrauchbar gemacht werden.

Neben der bereits vorhandenen 24 Stunden Videoüberwachung wurde der Zugang zu den Selbstbedienungsbereichen während der Nachtzeiten bereits im vergangenen Jahr eingeschränkt.  Auch die Selbstbedienungsbereiche der Volksbank Brenztal sowie der Heidenheimer Kreissparkasse ihre, in denen ihre Geldautomaten stehen, sind nachts geschlossen.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined