Umfrage

Wie finden Besucher und Standbesitzer „Weihnachten unterm Hellenstein“ in Heidenheim?

In Heidenheim hat mit der Adventszeit nun auch der Weihnachtsmarkt „Weihnachten unterm Hellenstein“ in der Hinteren Gasse begonnen. Die HZ befragte Besucher und Standbesitzer zu ihren Eindrücken.

An ihrem Stand verkauft Monika Oechsle, 59 Jahre alt, aus Nattheim handgemachte Seifen aller Art. „Es ist schön, dass die Menschen hier so interessiert an meinen Seifen sind. Ich kam über eine Webseite auf den Heidenheimer Markt und fand es eine gute Idee, hier auszustellen. Mir gefällt der Weihnachtsmarkt gut, auch wenn ich bisher noch nicht sehr viel sagen kann, da ich meinen Stand noch nicht verlassen habe, um mir alles anzusehen.“

Kai und Jasmin, 37 und 28, aus Heidenheim. Chiara Sülzle

„Wir finden es schön, bisher. Wir finden es gut, dass man zeigen kann, was man verkauft, und Connections bilden kann. Uns gefällt es allgemein sehr gut.“ Das sagen Kai und Jasmin, die 37 und 28 Jahre alt sind und aus Heidenheim kommen.

Klaus Zeidler, 57, aus Bartholomä. Chiara Sülzle

Klaus Zeidler, 57 Jahre alt, lebt heute in Bartholomä, hat aber seine Wurzeln in Heidenheim. „Ich war im letzten Jahr auf einem Weihnachtsmarkt in Stuttgart und muss sagen, kleine Weihnachtsmärkte sind einfach schöner und weniger kommerziell. Hier in Heidenheim ist er zwar überschaubarer als in den vergangenen Jahren, aber er hat seinen Flair und ist sehr gemütlich. Ich vermisse jedoch in diesem Jahr den einen oder anderen Stand.“

Florian Nüssler, 20, aus Oggenhausen. Chiara Sülzle

Florian Nüssler kommt aus Oggenhausen und spielt bereits zum zweiten Mal sein Blasinstrument auf dem Weihnachtsmarkt. „Ich finde den Markt in diesem Jahr ganz cool. Es wäre natürlich schön, wenn noch mehr Leute hier Musik machen würden. Es gibt wirklich schöne Beleuchtung und eine tolle Stimmung.“ Der 20-Jährige ist zufrieden mit der Atmosphäre, sieht aber noch Potenzial.

Constantin Nieß, 15, aus Heidenheim. Chiara Sülzle

„Ich finde den Weihnachtsmarkt echt gut. Die Hintere Gasse ist ein cooler Ort dafür, wegen den vielen alten Gebäuden und auch dem Kirchenplatz. Die Lichter sind auch sehr schön. Vor zwei Jahren gab es eine Kunsteisfläche, die war auch sehr cool und es hat Spaß gemacht auf ihr zu fahren.“ Das sagt Constantin Nieß, 15 Jahre alt, der selbst aus Heidenheim kommt und besonders die Atmosphäre und Details hervorhebt.