Bis 6. Januar 2024

Online und klassisch: So kann für die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" gespendet werden

Rund 40 gemeinnützige Projekte sind es, die 2023 bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" mit Spenden unterstützt werden können. Was dieses Jahr anders ist: Die Aktion findet unter dem Dach der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung statt. Ab wann und wie gespendet werden kann und was mit dem Geld passiert:

Online und klassisch: So kann für die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" gespendet werden

Ob neue Trikots und Sportgeräte für die Handball-Jugend des TSV Herbrechtingen, die finanzielle Unterstützung einer ukrainischen Theatergruppe oder ein Klavier für die Palliativstation am Klinikum Heidenheim: Für diese und weitere gemeinnützige Projekte kann bei der Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt" gespendet werden. Die Projekte stehen online auf der Webseite der Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung.

Für diese Projekte kann ab kommendem Freitag, 1. Dezember, entweder per Banküberweisung oder bequem online per PayPal gespendet werden. Die Bankdaten und den Online-Link gibt es ebenfalls auf der Stiftungswebseite.

Per PayPal oder Banküberweisung spenden

Durch die Neuerung von "Unsere Hilfe zählt“ gerät ein wichtiger Aspekt in den Fokus: die Gemeinschaft. Neben den einzelnen Projekten steht auch deren Gesamtheit im Mittelpunkt. Dadurch kann und wird keines der 40 eingereichten Projekte leer ausgehen und durch diese neue Art hilft man sich gegenseitig. Wie in den Jahren zuvor werden auch 100 Prozent der Spenden weitergegeben. Spenden ist in diesem Jahr auf zwei Arten möglich: Mit dem klassischen Überweisungsträger und über den Online-Bezahldienst PayPal.

Das muss auf dem Überweisungsträger stehen: Die Bankverbindung, die unter www.wilhelm-stiftung.de/spenden hinterlegt ist, der Verwendungszweck, zum Beispiel "Unsere Hilfe zählt" oder der Projektname, die Spendensumme sowie die eigenen Bankdaten. Bei Spenden ab 300 Euro stellt die Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung eine Spendenquittung aus.

Steht in der Überweisung „Unsere Hilfe zählt“ im Verwendungszweck, kommt das Geld in den großen Spendentopf mit allen anderen Spenden, der Unterstützung der Kreissparkasse Heidenheim und der HZ.

Wie geht es weiter? Der Spendenzeitraum endet am Samstag, 6. Januar 2024. Im neuen Jahr berät der Stiftungsbeirat, darunter Hans-Jörg und Martin Wilhelm und Oberbürgermeister Michael Salomo, über die Förderung jedes einzelnen Projektes. Die Mitglieder entscheiden, wie viel Geld jedem Projekt zugeteilt wird, damit es erfolgreich umgesetzt werden kann. Sicher ist, dass 100 Prozent des Geldes an die Projekte weitergegeben werden und kein Projekt leer ausgeht.

Die Heidenheimer Zeitung berichtet fortlaufend über die Weihnachtsaktion und gibt jeden Samstag den aktuellen Spendenstand bekannt.

Ansprechpartner der Weihnachtsaktion

Es gibt Probleme beim Spenden oder Fragen rund um die HZ-Weihnachtsaktion "Unsere Hilfe zählt"? Matthias Chrobok steht per Tel. unter 07321.347-181 und per E-Mail an matthias.chrobok@hz.de zur Verfügung.

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