Wann ist der neue Aussichtsturm im Heidenheimer Brenzpark fertig?
Der Bau des neuen Spiel- und Aussichtsturms im Heidenheimer Brenzpark hat jetzt begonnen. Der Kran ist weithin sichtbar, in den nächsten Tagen werden die Elemente in die Höhe wachsen.
Ist der futuristisch anmutende Turm einmal fertig, bietet er Aussicht bis zum Schloss Hellenstein und verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Der zehn Meter hohe Turm hat mehrere Ebenen, darunter eine überdachte Aussichtsplattform in 8,50 Metern Höhe. Es gibt Elemente zur Koordinationsschulung, Klettermöglichkeiten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Rutschen für unterschiedliche Altersgruppen. Mindestens 50 Personen können gleichzeitig die Anlage nutzen. Die Zugänglichkeit ist für alle Altersklassen gegeben.
Eröffnung nicht mehr in dieser Brenzpark-Saison
Der Turm wird umweltfreundlich aus nachhaltigen Baustoffen errichtet. Er ersetzt die alte Aussichtsplattform, die aufgrund von Sicherheitsproblemen abgebaut werden musste. Die Gesamtkosten betragen knapp 550.000 Euro. Wegen Materialmangel konnte der Bau erst mit Verzögerung gestartet werden.
Fest steht laut Auskunft der Stadtverwaltung, dass er diese Brenzpark-Saison nicht mehr in Betrieb geht. Eine feierliche Eröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant.