Gemeinsamer Messeauftritt der Brenzregion

Wie sich die Kommunen des Landkreises Heidenheim auf der CMT präsentieren

Am Samstag beginnt in Stuttgart die Tourismusmesse CMT. Der Landkreis Heidenheim wirbt dabei mit einer Vielzahl von Attraktionen und Angeboten in den Gemeinden.

Am Samstag wird in Stuttgart die weltweit größte Publikums-Tourismus-Messe CMT eröffnet. Hier stellen sich auch etliche Gemeinden aus dem Landkreis Heidenheim vor, die gemeinsam unter dem Namen Heidenheimer Brenzregion auftreten. Mit zahlreichen Informationen sollen hier die touristischen Attraktionen beworben werden, die der Landkreis zu bieten hat. Vom 18. bis 26. Januar präsentiert sich die Heidenheimer Brenzregion mit abwechslungsreichen Ausflugszielen und einem attraktiven Rad- und Wanderangebot.

Der Landkreis Heidenheim wird gemeinsam mit all seinen Städten und Gemeinden als Heidenheimer Brenzregion unter dem Dach der Schwäbischen Alb in Halle 6 und am ersten Wochenende zusätzlich bei den Outdoor-Tagen in Halle 9 vertreten sein. Im Gepäck haben die Tourismusschaffenden der Brenzregion Infos zum Radfahren und Wandern sowie zu den beliebten Ausflugszielen.

Damit sind sie auch für einen ganz speziellen Besuchertag gut gerüstet: Am Familiensonntag, 26. Januar, ist der Messe-Eintritt für Kinder frei. Neben den bekannten Familienzielen, wie dem Steiff-Museum in Giengen, der Höhlen-Erlebniswelt Hürben, der Burg Katzenstein oder dem Brenzpark in Heidenheim, bietet der Messeauftritt einer Pressemitteilung des Landratsamts zufolge für Familien auch viele weitere Freizeittipps an der Brenz. So etwa mit den Wasser-Erlebnisplätzen, dem Brenzursprung in Königsbronn, dem Biberbau im Eselsburger Tal, der Renaturierung in Hermaringen oder dem Mühlenplatz in Bergenweiler. Ein Hauptaugenmerk liegt natürlich beim Radfahren und Wandern, und hierbei insbesondere auf dem preisgekrönten Albschäfer-Wanderweg.

Radeln und Wandern im Fokus

Rad- und Wandertouren zählen zu den beliebtesten Aktivangeboten in der Heidenheimer Brenzregion. Hier ist die Nachfrage nach Informationen und Beratung besonders groß, weshalb der Albschäferweg und die bekannten Radwege während der Sonderausstellung „Fahrrad- & Wanderreisen“ am ersten CMT-Wochenende (18. bis 20. Januar) zusätzlich in Halle 9 präsentiert werden.

Die Stadt Heidenheim wird sich in diesem Jahr an einem separaten Stand bei der CMT präsentieren, der ebenfalls in Halle 6 unter der Dachmarke der Schwäbischen Alb angesiedelt ist. Einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung zufolge soll hier mit den „touristischen Zugpferden“ wie den Opernfestspielen, dem Naturtheater, dem FCH, aber auch mit der umliegenden Natur sowie den Wander- und Radfahrmöglichkeiten geworben werden.

Heidenheim mit eigenem Stand

Der Grund, warum Heidenheim in diesem Jahr einen separaten Stand haben wird, liegt in der Vielzahl der Angebote begründet. Man wolle sich auf einem zunehmend umkämpften Tourismusmarkt noch stärker positionieren, etwa mit der Akquise von Busreiseunternehmen und der Vermarktung der Stadt als Zwischenstopp. Außer dem Freizeittourismus bleibe der Geschäftstourismus ein wichtiger Anteil nach Corona. Geschäftsreisen hätten sich zwar verändert, doch insbesondere Incentive-Reisen spielten weiterhin eine bedeutende Rolle für Unternehmen, so die Stadtverwaltung. Immer mehr Gäste nutzten die Stadt als Möglichkeit, verschiedene Angebote miteinander zu verknüpfen. „Viele Besucherinnen und Besucher verbringen – nicht zuletzt wegen des FCH – mehrere Tage in Heidenheim und nutzen die Gelegenheit dazu, die Umgebung kennenzulernen“, so Oberbürgermeister Michael Salomo.

Dass der Tourismus in Heidenheim im Aufwind ist, wird auch an den Übernachtungszahlen deutlich. Zwar liegen diese offiziellen Zahlen für 2024 erst im März vor, doch die Tendenz zeige bereits deutlich nach oben. 2023 verzeichnete die Stadt 122.886 Übernachtungen und damit einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 16.000 Übernachtungen. „Es deutet alles auf eine Steigerung der Übernachtungszahlen hin“, so Simon Ludwig, Leiter der Stadt-Information.

Eine der größten Messen

Mit nahezu 250.000 Besuchern ist die CMT eine der größten Börsen für Informationen rund um Urlaub und Freizeit. Besonders für die Schwäbische Alb liegt sie in einem wichtigen Einzugsgebiet. Die Messe hat vom 18. bis zum 26. Januar täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar