Starten statt warten

Was Schülerinnen und Schüler bei der Heidenheimer Firma Voith mitnehmen konnten

Im Ausbildungszentrum der Firma Voith konnten sich Jungen und Mädchen der 9. Klasse der Eugen-Gaus-Realschule mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Was dabei geboten war:

„Starten statt warten“ – dieses Motto haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Eugen-Gaus-Realschule beim Berufsplanspiel im Ausbildungszentrum der Firma Voith mit Leben gefüllt. Neben wertvollen Tipps für das Bewerbungsverfahren konnten sich die Jungs und Mädchen direkt bei den anwesenden Firmen Infos über Beruf und Ausbildung holen.

Auch an praktischen Übungen fehlte es nicht: So konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Bewerbungsgesprächen ausprobieren und haben erfahren, wie es sich anfühlt, Kandidat im Assessment-Center zu sein. Damit nicht genug, gab es ein direktes Feedback von den 50 Personalern und Azubis zu den vorher abgegebenen Bewerbungsunterlagen und die Möglichkeit, einen Ausbildungsvertrag zu ergattern und möglichst viele Punkte im Planspiel zu sammeln.
Am Ende des Tages haben die Realschülerinnen und -schüler das Ausbildungszentrum nicht mit leeren Händen und Köpfen verlassen, sondern konnten Preise wie z. B. FCH-Gutscheine, Gnaier-Frühstücksgutscheine und City Schecks – gespendet vom Förderverein – mitnehmen.