Der Radweg zwischen Anhausen und Dettingen ist fertiggestellt
Wer früher mit dem Rad von Anhausen nach Dettingen oder umgekehrt fahren wollte, musste zum Teil weite Umwege in Kauf nehmen. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Mit dem zwischenzeitlich fertiggestellten zweiten Bauabschnitt des neuen Geh- und Radwegs entlang der Landesstraße 1164 können Radler, aber auch Fußgänger auf direktem Wege zwischen den beiden Orten verkehren. Das Regierungspräsidium Stuttgart begann mit dem Lückenschluss zwischen dem Parkplatz Kiesental und Dettingen Ende März.
Der rund 780 Meter lange Neubauabschnitt ist Teil der Radwegenetzkonzeption des Landkreises Heidenheim und dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger.
Gesamtkosten für den Radweg: rund 2,4 Millionen Euro
Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Maßnahme rund 450.000 Euro.
2022 wurde der erste Abschnitt des neuen Geh- und Radwegs gebaut, vom Anhauser Tor bis zum Parkplatz Kiesental. Damals mussten die Bauarbeitenden mit schwerem Gerät unter anderem kubikmeterweise Fels entfernen, um für den Radweg Platz zu schaffen. Um die rund 600 Meter Weg zu bauen, gingen vier Monate ins Land, die Baukosten wurden mit 1,9 Millionen Euro beziffert.