Im Bereich des Eselsburger Tals fanden Naturschutzmaßnahmen und Waldpflegearbeiten am inneren Talweg statt. Wie Forst BW mitteilt, konnten die Arbeiten nun rechtzeitig zum Beginn der Märzenbecherblüte sowie den rechtlichen Anforderungen des dortigen Naturschutzgebietes abgeschlossen werden.
Zur Freude von Wanderern im Eselsburger Tal
Die Waldpflegearbeiten haben den Zweck, den dortigen Schonwald fit zu halten und die Besonnung der Felsen im östlichen Bereich zu verbessern. Zudem wurden Schäden aus den Gewitterstürmen des vergangenen Sommers beseitigt. Die Arbeiten waren mit den Naturschutzbehörden abgestimmt. Die
Naturschutzmaßnahmen wurden unter Federführung das Regierungspräsidium Stuttgart durchgeführt. Neben den Pflegearbeiten wurde der vielfach als Wanderweg genutzte Forstweg wieder instandgesetzt und mit einer neuen Verschleißschicht von Juraschotter versehen. Einem ungetrübten Wandervergnügen sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.
Im Zuge der Wegeinstandsetzung wurde auch der oberhalb des Eselsburger Tals an der K3019 gelegene Wanderparkplatz Sallenbüchle erneuert. Dort wurden Schlaglöcher eingeebnet und eine neue Deckschicht aufgebracht.