In der ersten Julihälfte wird in Herbrechtingen praktisch durchgefeiert. Während am Wochenende des 13. und 14. Juli das traditionsreiche Stadtfest Tausenden Besucherinnen und Besuchern in die Innenstadt locken wird, stehen vom 4. bis 7. Juli Jubiläen auf dem Plan, die nur sehr selten vorkommen: Gefeiert werden 50 Jahre Stadterhebung und 1250 Jahre Herbrechtingen.
Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das Festwochenende seit Herbst 2022. Damals tagte der Stadtfestausschuss, man einigte sich darauf, die Jubiläen abgekoppelt vom Stadtfest gleich mehrere Tage lang zu feiern und auch das traditionelle Kinderfest zu integrieren.
Blick auf 50 Jahre Stadtgeschichte
Klar war auch bald, dass ein großes Konzert den Höhepunkt der Feierlichkeiten markieren sollte. Gemeinsam mit dem Heidenheimer Veranstalter Siggi Schwarz entstand die Idee, für Freitag, 5. Juli, in der Bibrishalle unter dem Stichwort „Bohemian Rhapsody“ ein Rock-meets-Classic-Konzert zu planen, das um 20.30 Uhr beginnen wird. Zuletzt waren bereits rund drei Viertel der etwa 900 Eintrittskarten verkauft.
Los geht es an diesem Tag bereits um 16 Uhr mit einem Sektempfang, bei dem die Fotofreunde Herbrechtingen einen Film mit Aufnahmen von der Feier zur Stadterhebung im Jahr 1974 zeigen werden. Um 17 Uhr beginnt dann der Festakt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Vogt gibt es mehrere Grußworte, unter anderem von Landrat Peter Polta und dem früheren Herbrechtinger Bürgermeister Peter Kiefner.
Das große Festprogramm beginnt bereits einen Tag früher, am Donnerstag, 4. Juli, mit dem „Miteinanderfest“ rund ums Herbrechtinger Kloster. Los geht es um 15 Uhr mit Waffelverkauf und Fotoausstellung der Fotofreunde. Weitere Attraktionen sind beispielsweise eine Klosterführung in historischem Gewand um 16 und um 18 Uhr, ein Indiaca-Turnier ab 16.30 Uhr und mehrere musikalische Auftritte auf der Außenbühne. Um 19.30 Ihr beginnt ein Konzert mit der christlichen Singer-Songwriterin Sefora Nelson in der Klosterkirche an der Langen Straße. Ab 22 Uhr ist auch noch eine Feuershow geplant.
Kinderfest mit historischem Umzug
Am dritten Tag der Feierlichkeiten, am Samstag, 6. Juli, stehen nicht zuletzt die Herbrechtinger Kinder im Mittelpunkt. Zunächst beginnt um 13 Uhr ein historischer Festumzug, gestaltet von den Kindergärten, Schulen und Vereinen. Der Umzug startet in der Langen Straße, Ecke Giengener Straße. Im Anschluss wird auf dem Buigen das traditionelle Kinderfest gefeiert. Ab 18 Uhr folgt ein Gartenfest im Garten des Obst- und Gartenbauvereins, bevor der Ballonsportclub Hellenstein ab 21.30 Uhr zum Ballonglühen im Bibrisstadion einlädt.
Zum Finale am Sonntag, 7. Juli, wird es sportlich. Ab 8.50 Uhr beginnen am Blockheizkraftwerk die Läufe zum 26. Eselsburger-Tal-Lauf. Spektakuläre Sprünge erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer von 12 bis 18 Uhr beim Bike-Airbag-Jump-Event im Stadtpark. Mutige Sportlerinnen und Sportler können mit ihren Mountainbikes oder BMX-Rädern den Sprung in einen riesigen Airbag wagen.
Von 12 bis 17 Uhr findet am 7. Juli zudem in der Herbrechtinger Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Um 18 Uhr wird das Festprogramm in der Klosterkirche mit einem Konzert des neuen Kammerchors Heidenheim beendet.
Karten für die Konzerte
Tickets für das Konzert mit Sefora Nelson gibt es unter www.seforanelson.com, bei Samen-Walther in Herbrechtingen und im Biotal-Hofladen in Eselsburg. Karten für „Rock meets Classic“ sind erhältlich im Ticketshop der HZ, bei der Stadt-Information Herbrechtingen, bei MB-Reisen, bei Schreibwaren Süßmuth in Giengen sowie bei Reservix. Eintrittskarten für den Auftritt des Neuen Kammerchors gibt es online unter www.neuerkammerchor.com. Die Stadt Herbrechtingen hat auch ein vierzigseitiges Programmheft zum Jubiläum aufgelegt.