Auszeichnung

Herbrechtinger Autohaus Butsch als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Innenministerium Baden-Württemberg zeichnete das Herbrechtinger Autohaus Butsch als ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber aus. Die vorbildliche Unterstützung des Bevölkerungsschutzes im Landkreises Heidenheim soll damit honoriert werden. Was das Autohaus Butsch alles leistet, um diese Auszeichnung zu erhalten.

In Bretzfeld-Schwabbach im Hohenlohekreis fand die Übergabe der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ des Innenministeriums Baden-Württemberg statt. Unter den Geehrten befindet sich auch die Firma Autohaus Butsch aus Herbrechtingen.

Die 1963 gegründete Firma Autohaus Butsch ist seit dem Jahr 2006 als ADAC-Straßendienstpartner unter anderem im Kreis Heidenheim mit dem Abschleppen und Bergen sowie der Beseitigung von Ölspuren auf Verkehrsflächen und Erdreichsanierungen betraut. 2019 wurde das Portfolio im Bereich Schwerlast mit modernsten Fahrzeugen sowie Technik erweitert, um PKW, Busse und LKW abschleppen zu können. Darüber hinaus umfasst der Fuhrpark Spezialgerät, das auch für spezielle Lagen und zur Unterstützung der Feuerwehren herangezogen werden kann.

Lehrgänge, Sonderequipment und Fachkräfte

Gerade im Bereich der Hochvoltfahrzeugtechnologie hat sich das Abschleppunternehmen bezüglich der Herausforderungen und Gefahren von verunfallten Elektrofahrzeugen entsprechend fortgebildet sowie sein Personal weiterqualifiziert. Dieses Wissen hat das Autohaus Butsch mit den Feuerwehren des Landkreises geteilt und die kostenlose Teilnahme an diversen Lehrgängen zum Thema Elektromobilität angeboten. Daneben stellt die Firma Butsch auch Sonderequipment unter anderem zur Brandbekämpfung von Elektrofahrzeugbränden zur Verfügung und unterstützt bei Bedarf auch die Feuerwehren mit ihren Fachkräften als „Fachberater Hochvolt“.

Diese vorbildliche Unterstützung sei keineswegs selbstverständlich und zeige die Verbundenheit von Unternehmen mit den Hilfsorganisationen in besonderem Maß. Daher hatte sich der Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Heidenheim sowie der Kreisfeuerwehrverband Heidenheim für eine Auszeichnung der Firma Butsch als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgesprochen, die nun vom Innenministerium vorgenommen wurde. „Diese Möglichkeit zur Wertschätzung und Honorierung des Engagements wollen wir auch künftig nutzen, um auch andere Firmen aus dem Landkreis vorzuschlagen, die die Hilfsorganisationen unterstützen und sich für das Ehrenamt in diesem wichtigen Bereich starkmachen“, so Kreisbrandmeister Michael Zimmermann.