Darts

Neuer Verein: Wo man in Herbrechtingen nun auch Darts spielen kann

Ran an die Scheibe! Spieler aus Herbrechtingen und Bolheim haben einen neuen Verein im Landkreis Heidenheim gegründet. Wer dahintersteckt, wann und wo trainiert wird und wie es weitergeht:

„Was haltet ihr davon, wenn wir einen eigenen Dartsclub gründen?“ Mit diesen Worten ist Timo Lehr vor ein paar Monaten auf seine Mitstreiter zugegangen. Seit mehr als eineinhalb Jahren treffen sich elf dartsbegeisterte Jungs zwischen 25 und 40 Jahren regelmäßig zum Dartsspielen in Herbrechtingen und Bolheim. Da sich die Gruppe irgendwann bereit sah, in den Ligabetrieb zu gehen, war der nächste logische Schritt die Vereinsgründung unter dem Dach der TSV Herbrechtingen.

Lehr ist mittlerweile Vereinsvorsitzender und es wurde auch eine perfekte Location für die Trainingseinheiten gefunden. „Wir haben im Buigen-Center einen Raum bekommen, in dem wir ein bisschen etwas umbauen mussten“, so der 38-Jährige, der auch herausstellt, dass die Jungs auch dank der Kontakte von Mitstreiter Frank Cebulla, der bei der Stadt Herbrechtingen im IT-Bereich tätig ist, zur sportlichen Heimat gekommen sind.

Freuen sich auf den Ligabetrieb: Timo Lehr (hinten in der Mitte) und seine Freunde. Foto: Markus Brandhuber

Im September will man am Spielbetrieb als TSV Herbrechtingen Steeldarts 1907 teilnehmen und muss dort natürlich in der untersten Klasse starten. „Dadurch, dass es im engeren Umfeld jetzt mehrere Teams auch im Kreis Heidenheim gibt, sind die Fahrtstrecken auch nicht so weit“, sagt Lehr, der betont, dass der Spaß immer im Vordergrund steht.

Jüngst hatten die Verantwortlichen zu zwei Schnuppertrainings ins Buigen-Center geladen und waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Es war sogar eine Frau dabei. Längst ist das lange Zeit als reiner Kneipensport verspottete Darts keine reine Männerdomäne mehr.

Donnerstags wird immer trainiert

Wer vorbeischauen möchte, darf dies gerne donnerstags (19 bis 22 Uhr) am Rathausplatz im Buigen-Center tun.