Mehrgenerationenpark bringt Jung und Alt zusammen

Nicht nur für Skater: Ein neuer Ort der Begegnung in Herbrechtingen

Der Herbrechtinger Mehrgenerationenpark erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur die jugendliche Skate-, Scooter- und Mountainbike-Szene schaut täglich vorbei, sondern auch Besucher älterer und jüngerer Altersklassen gesellen sich mehrmals die Woche dazu. Was hier geboten wird.

Nicht nur für Skater: Ein neuer Ort der Begegnung in Herbrechtingen

Im Herbrechtinger Rathaus ist man begeistert von der hohen Anzahl an Nutzern des Mehrgenerationenparks. Das gemeinsam mit der Leader-Aktionsgruppe geplante Projekt ist seit November 2022 in Betrieb und wurde am 31. März dieses Jahres offiziell mit einer Eröffnungsfeier eingeweiht. „Es war schön, den Andrang schon vor der offiziellen Eröffnung zu sehen“, sagt Bürgermeister Daniel Vogt, „dafür möchte ich der Leader-Aktionsgruppe meinen höchsten Dank aussprechen, vor allem für die schnelle Umsetzung und Realisierung des Parks.“

Die Idee für den Mehrgenerationenpark stammt von einem Jugendhearing, welches in Zusammenarbeit mit dem Herbrechtinger Jugendhaus und mehr als 100 Teilnehmern im Jahr 2021 und im Jahr 2022 jeweils einmal stattfand. Doch nicht nur bei den örtlichen Radsport-Begeisterten kommt die Anlage gut an: „Es ist immer schön zu sehen, dass auch mal Autos mit außerörtlichen Kennzeichen vor dem Mehrgenerationenpark stehen“, sagt Vogt.

Auch bei Wind und Wetter immer gut besucht

Dass der Sommer in der Region gerade ein wenig ins Wasser fällt, stört die täglichen Besucher des Mehrgenerationenparks im Vohenstein nicht. So sind auch der zehnjährige Johannes und der 15-jährige Konstantin mit vielen Freunden fast die ganze Woche da. „Die vielen anderen Menschen stören uns nicht, eigentlich finde ich es sogar besser, wenn viel los ist“, so Johannes. „Es nervt nur, wenn sie auf der Bahn rumstehen“, fügt er lachend hinzu.

Hier ist der beste Ort um sich nach der Schule mit Freunden zu treffen

Konstantin, BMX-Fahrer

Auch der 15-jährige Konstantin ist rundum zufrieden mit dem neuen Herbrechtinger Bike- und Skaterpark: „Ich finde den Park viel besser seit dem Umbau“. Auf die Frage hin, ob den beiden etwas fehlen würde im Mehrgenerationenpark, äußern sie sich wunschlos glücklich. Das einzige Problem mit der neuen Herbrechtinger Attraktion scheint offenbar nur der Müll zu sein. „Manchmal liegt viel Müll rum von anderen Menschen. Das nervt und ist gefährlich auf der Bahn“, sagt Konstantin. Der Mehrgenerationenpark ist zwar mit ausreichend Mülleimern bestückt, welche laut dem 15-Jährigen Konstantin aber manchmal überfüllt sind.

Allgemein sind die Jugendlichen voller Freude über die neue Anlage. Selbst der Altersunterschied zwischen den verschiedenen Gruppen, die täglich vorbeischauen, ist für die beiden Befragten kein Problem und meist sogar ganz lustig. Den aktuellen Andrang nutzt die Stadtverwaltung auch für Events. Am 17. September soll es ein Bike-Jump-Event geben auf dem Herbrechtinger Kinderfestplatz. Dort soll den Interessierten die Möglichkeit geboten werden, unter professioneller Aufsicht in einen großen Airbag zu springen und dabei die eigenen Absprungfähigkeiten zu verbessern.

Mehrere Anlagen

Der knapp 6500 Quadratmeter große Mehrgenerationenpark im Vohenstein besteht aus einem Pumptrack, einer Skateranlage, einer Dirtjump-Aanlage, einem Scooter-Loop, Aufenthaltsmöglichkeiten mit überdachten Sitzplätzen und einem eigenen Parkplatz. Nach der erfolgreichen Bewilligung, mit Hilfe der Leader-Aktionsgruppe Brenzregion, konnte der Mehrgenerationenpark am 21. November 2022 freigegeben werden.