Nachruf

Herbrechtinger Pfarrer Hans Ulrich Götz ist verstorben

Die Pfarrtätigkeit wurde zu seiner Lebensaufgabe. Der in Herbrechtingen allseits geschätzte Pfarrer im Ruhestand wurde 96 Jahre alt.

Herbrechtinger Pfarrer Hans Ulrich Götz ist verstorben

1966 wurde Hans Ulrich Götz in Herbrechtingen willkommen geheißen. Die seinerzeit vakante Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde hatte den gebürtigen Stuttgarter an den Buigen gelockt - eine Pfarrstelle mit Unterrichtsauftrag, mit einem Kindergartenseminar und mit der Leitung des Kirchenchores. Eine vielseitige Aufgabe und das war genau der Gemeindedienst, wie er Pfarrer Götz auch vorschwebte.

Die Pfarrtätigkeit in Herbrechtingen wurde zur Lebensaufgabe

Die Pfarrtätigkeit wurde gewissenmaßen zu seiner Lebensaufgabe, die er mit Herz, Seele, Verstand und Musik erfüllte. Er wurde zum geschätzten Lebensbegleiter der ihm anvertrauten Gemeindemitglieder. Das änderte sich auch nicht, als Hans Ulrich Götz nach fast 35 Jahren seinen Ruhestand im Jahr 1980 antrat. Seine Präsenz in Herbrechtingen blieb weiterhin groß.
Den Kirchenchor leitete er noch weiter bis ins Jahr 2004, er übernahm die Leitung der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik und den Vorsitz der von ihm gegründeten Haus- und Nachbarschaftshilfe hatte er noch jahrelang inne. Außerdem war er als zweiter Geiger im Orchester der Musikschule anzutreffen. Pfarrer Götz hat sich auf vielfältige Weise in den Ort eingebracht und war bis zuletzt allseits beliebt und geschätzt. Mit 96 Jahren verstarb der Pfarrer im Ruhestand am vergangenen Freitag.