Haftbefehl

Nicht vor Gericht erschienen: Polizei nimmt Mann in Herbrechtingen fest

Am 1. August haben Beamte des Polizeipräsidiums in Herbrechtingen einen Mann festgenommen. Der Mann sollte sich vor dem Amtsgericht Heidenheim verantworten, war aber nicht erschienen.

Nicht vor Gericht erschienen: Polizei nimmt Mann in Herbrechtingen fest

Wie das Polizeipräsidium Ulm bestätigt, kam es am vergangenen Dienstagvormittag in Herbrechtingen zu einer Festnahme. Der Einsatz erfolgte im Zusammenhang mit einem Haftbefehl, der gegen den Mann vorgelegen hatte.

Nach HZ-Informationen handelt es sich dabei um jenen Angeklagten, der Anfang vergangener Woche nicht zu seiner Hauptverhandlung am Amtsgericht Heidenheim erschienen war. Sein Fernbleiben hatte der Mann mit Zahnproblemen begründet, was nach Ansicht des Gerichts aber keine ausreichende Begründung war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin ein Haftbefehl wieder in Kraft gesetzt.

Amtsgericht Heidenheim legt neuen Verhandlungstermin fest

Der Mann war zunächst im Februar verhaftet worden und verbrachte mehrere Monate in Untersuchungshaft. Ihm wird unter anderem versuchte Nötigung vorgeworfen. Nach Auskunft des Amtsgerichts soll nun in den nächsten Tagen ein neuer Termin zur Hauptverhandlung festgelegt werden.