Die Netcom BW hat bekanntlich vor, bis zu 3.700 Haushalte in und um Herbrechtingen ans Glasfasernetz anzuschließen und hatte hierfür im August vergangenen Jahres eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der Stadt unterzeichnet. Das Unternehmen hat nun mitgeteilt, dass die Vorvermarktungsphase in Kürze beginnt.
Hausbesitzer haben bis 8. April Zeit
Dabei sollen ab dem 29. Januar Mitarbeiterinnen der EnBW-Tochter im Stadtgebiet unterwegs sein, um möglichst viele Anwohnerinnen in Herbrechtingen, Bolheim, Eselsburg, Anhausen und Bissingen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. So soll die Grundlage für die wirtschaftliche Tragfähigkeit des geplanten flächendeckenden Ausbaus der örtlichen Netzinfrastruktur gelegt werden.
Die tatsächliche Umsetzung des Bauprojekts erfolge daher nur, wenn bis zum 8. April eine ausreichend große Zahl an Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer in den genannten Orten die Glasfasererschließung ihrer Immobilie in Auftrag geben.
Die Anbindung an das Highspeed-Glasfasernetz der Netcom BW ist nach Angaben des Unternehmens bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos. Ab dem 16. Meter würden Kosten in Höhe von 120 Euro brutto pro weiteren Meter anfallen. Einzige Voraussetzung sei die Bestellung eines Netcom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.
Ausbau in Herbrechtingen nur, wenn das Interesse groß genug ist
Sofern die Vorvermarktung erfolgreich abgeschlossen werden kann, möchte die Netcom BW mit der Bauvergabe sowie der Detailplanung des Vorhabens beginnen. Werden hierfür geeignete Partner gefunden, soll anschließend die finale Freigabe des Ausbaus erfolgen und das Bauprojekt daraufhin in die aktive Umsetzung übergehen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen sollen dann Leerrohre sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt werden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus soll die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert werden. Anschließend könne die neu gebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden. In den erschlossenen Haushalten soll ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich sein.
Um den Glasfaserhausanschluss noch einmal im Detail zu erläutern und um über den geplanten Ablauf des Ausbauvorhabens aufzuklären, lädt die Netcom BW Interessierte zu drei Informationsveranstaltungen ein. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurden hierfür folgende Termine ausgewählt: Dienstag, 23. Januar, in der Bibrishalle in Herbrechtingen; Mittwoch, 24. Januar, in der Alten Turnhalle in Bolheim und am Donnerstag, 25. Januar, in der Mehrzweckhalle Bissingen. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Infoveranstaltungen und Vor-Ort-Beratungen in Herbrechtingen, Bolheim und Bissingen
Daneben wird die Netcom BW persönliche Vor-Ort-Beratungen anbieten. In Herbrechtingen finden diese im Zeitraum vom 31. Januar bis 3. April immer mittwochs im Sitzungssaal des Rathauses statt, in Bolheim
im Zeitraum vom 30. Januar bis 2. April immer dienstags in der Verwaltungsstelle (Herbrechtinger Straße 8) und in Bissingen am 30. Januar, 6. Februar, 12. und 19. März in der Verwaltungsstelle (Hauptstraße 28).
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der Netcom BW finden Interessierte auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/herbrechtingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiterinnen der Netcom BW gerichtet werden.