Die Bolheimer Feuerwehrabteilung feiert in diesem Jahr Geburtstag: Sie wird stolze 150 Jahre alt. Ganz so alt ist das Feuerwehrgerätehaus zwar nicht, aber: Es ist in die Jahre gekommen. Und was noch schlimmer ist: Es ist zu klein. Viel zu klein. Sascha Frey, Kommandant der Feuerwehr Herbrechtingen, erklärt: „Das Gerätehaus wurde für eine rein männliche Feuerwehr gebaut. Und auch eine Jugendfeuerwehr war nicht vorgesehen. Mittlerweile sind die Mitgliederzahlen aber gestiegen und es sind glücklicherweise auch Frauen an Bord. Außerdem haben wir einen starken Kern an jungen Leuten. Die wollen und müssen wir natürlich alle adäquat unterbringen.“
Zwei Frauen sind bei der Bolheimer Wehr
36 Mitglieder zählt die Einsatzabteilung Bolheim, davon zwei Frauen, und dazu kommen noch neun Mitglieder in der Jugendgruppe. Für die Frauen wurden 2010 eine separate Umkleide und sanitäre Einrichtungen gebaut. „Aber eben in den Räumlichkeiten, die schon vorhanden waren“, erklärt Frey.
„Und jetzt treten sich die Männer in den Umkleiden auf die Zehen und müssen sich teilweise den Spind teilen.“ Es bestehe dringend Handlungsbedarf. „Das hat die Stadtverwaltung auch erkannt.“ In der längerfristigen Finanzplanung seien für einen Umbau des Gerätehauses eine Million Euro angesetzt. Kurzfristig werde es eine Container-Lösung geben. „Und zwar schon in den nächsten Monaten“, so Frey.
Damit ist das Problem aber nicht ganz gelöst. 2028 steht bei der Abteilung in Bolheim die Ersatzbeschaffung des großen Löschfahrzeugs an. „Und für das neue Fahrzeug sind die Hallentore zu niedrig“, sagt Frey. „Bis zur Ersatzbeschaffung muss man also logischerweise das Gebäude so instand setzen, dass das Fahrzeug reinpasst.“
Jedenfalls muss man sich in Bolheim um den Nachwuchs der Feuerwehr keine Sorgen machen. „Die Entwicklung ist sehr positiv“, sagt Frey. „In anderen Abteilungen kämpft man um Mitglieder und findet kaum engagierte Leute, die sich für ihre Nächsten einsetzen wollen.“ Was macht man in Bolheim anders? „Das habe ich mich auch schon gefragt“, gibt Frey zu. „Ich glaube, es liegt an den jungen Leuten. Wenn es eine solche Gruppe gibt, ziehen die wieder neue an.“
Großes Jubiläumswochenende im September
Und was ist mit der Geburtstagsfeier? Die Feuerwehr um den Abteilungskommandanten Chris Pfleiderer und seinen Stellvertreter Florian Nüsseler plant ein umfangreiches Jubiläumswochenende. Am 12. September soll es einen offiziellen Festabend geben, tags darauf einen Partyabend mit der Band „Rockspitz“ und am 14. September finden der Kreisfeuerwehrmarsch sowie ein Familientag statt.