Der Juli hat es in diesem Jahr in sich in Herbrechtingen. Erst die viertägige Geburtstagsfeier und jetzt wirft das Stadtfest seine Schatten voraus. Und das heißt: knackige Rockmusik, Folklore, kulinarische Genüsse und Party bis spät in die Nacht.
Das ist am Samstag, 13. Juli, geboten
Los geht es am Samstag um 16 Uhr auf dem Parkplatz beim Backhäusle Bosch mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Daniel Vogt und seinem Amtskollegen István Tarjáni aus der ungarischen Partnerstadt Biatorbàgy. Von 16 bis 19 Uhr spielt die Albkapelle Musikverein Dettingen auf und um 16.20 Uhr hat die ungarische Kinder- und Jugendtanzgruppe ihren Auftritt.
Von 20 bis 1 Uhr wollen zwei DJs bei der „Summerbeatz Megaparty“ dann den hinteren Schulhof mit sattem Sound und einer Lightshow zum Beben bringen.
Rockig wirds von 21 bis 1 Uhr auf dem Backhäusle-Parkplatz. „Cold Shot“ spielen Songs von Jimi Hendrix, Whitesnake, Led Zeppelin und Deep Purple.
Um dieselbe Zeit betritt auf der Bühne in der Badstraße die Herbrechtinger Partyband „No Limit“ die Bühne und wartet mit Schlagern, Oldies und Charthits auf. Ebenfalls von 21 bis 1 Uhr gibt es an der Brückenstraße Rock und Pop mit „Liberty“.
Das ist am Sonntag, 14. Juli, geboten
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst an der Badstraße – zusammen mit dem Musikverein Herbrechtingen/Bolheim und einem anschließenden Konzert.
Von 14 bis 19 Uhr will das Quintett „Lucy4NewCountry“ mit Musik von Johnny Cash, Hank Williams und Elvis Presley beim Publikum für gute Stimmung sorgen. Um 14.30 Uhr gibt es eine kleine Pause für die Jugendsportlerehrung.
In der Badstraße stehen von 15 bis 18 Uhr die Heidenheimer Coverrockband „Magyc Steel“ auf der Bühne. Um 16 Uhr hat erneut die ungarische Kinder- und Jugendtanzgruppe einen Auftritt.
An den kulinarischen Ständen kann man sich am Samstag von 15 bis 2 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr verköstigen. Und natürlich wurde auch an die Kinder gedacht. Es gibt viele Mitmach-Spiele sowie Rastazöpfeflechten, ein Karussell, einen Pressluftflieger und natürlich die Schweinchenbahn. Vor der Apotheke Trittler ist das Technische Hilfswerk mit dem „Glücksrad“ und dem „Heißen Draht“ vertreten.
Straßensperrungen beim Herbrechtinger Stadtfest
Die Party hat natürlich Auswirkungen auf den Verkehr. Lange Straße, Badstraße, Hempengasse, die vordere Mühlstraße und die Giengener Straße bis zum Rathausvorplatz sind für den Durchgangsverkehr gesperrt. Am Samstag ist eine Durchfahrt bis 12 Uhr über die Hempengasse möglich. Am Sonntag ist die Lange Straße ab 20 Uhr wieder befahrbar. Die Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge an den Festtagen außerhalb des gesperrten Bereichs abzustellen.
Bewachter Fahrradparkplatz
Auch in diesem Jahr bietet der ADFC während des Stadtfestes einen bewachten Fahrradparkplatz an. Die Fahrräder können während der Veranstaltung am Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr an der Langen Straße/Ecke Mühlstraße abgestellt werden. Das Angebot ist kostenlos, über eine kleine Spende freut sich der Verein aber natürlich immer. An einem Stand gibt es auch Infos über Radtouren und Aktivitäten des ADFC Heidenheim.