Ein Jahr Bauarbeiten

Was in der Herbrechtinger Brückenstraße gemacht wird

Vor wenigen Tagen haben in der Herbrechtinger Brückenstraße Bauarbeiten begonnen, die bis Juli 2024 dauern sollen. Was dabei entstehen soll und wie der Autoverkehr künftig fließen soll.

Was in der Herbrechtinger Brückenstraße gemacht wird

In diesen Tagen hat der Umbau der Herbrechtinger Brückenstraße begonnen. Nachdem in den vergangenen Wochen zunächst ein Kanal zwischen Pistoriusschule und Buigengymnasium neu verlegt worden war, hat die Baufirma vergangene Woche die Brückenstraße für den Autoverkehr gesperrt und mit erste Vorarbeiten für den Tiefbau begonnen.

Der Herbrechtinger Wochenmarkt wird nicht beeinträchtigt

Noch im Verlauf der Sommerferien soll ein unter der Brückenstraße verlaufender Abwasserkanal auf rund 100 Metern Länge erneuert werden. Danach beginnt die Umgestaltung der bisherigen Durchfahrt von der Brunnenstraße in die Innenstadt zugunsten eines „Campus-Wegs“, der es ermöglichen wird, vom Schulzentrum ohne Straßenquerung zur Bibrishalle zu gelangen.

Der Autoverkehr soll nach der für Juli 2024 geplanten Fertigstellung vom Baumschulenweg abzweigen und auf Höhe der Bibrishalle in die Brückenstraße abbiegen. Der Herbrechtinger Wochenmarkt soll während der Bauarbeiten an gewohnter Stelle bleiben.