Aufbau des Zirkuszelts an der Brenz steht bevor

Was in diesem Jahr alles im Himmelszelt in Eselsburg geboten ist

Am 26. April wird die diesjährige Saison im gewohnten markanten Zirkuszelt an der Brenz eröffnet.

Das Himmelszelt-Team steht in den Startlöchern und wird das große, markante Zirkuszelt am Wochenende des 12./13. April am gewohntem Standort am Eingang des Eselsburger Tals aufbauen. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch diesmal wieder mit vereinten Kräften zahlreicher ehrenamtlicher Helfer am Nachmittag des Freitags hochgezogen und im Laufe des Wochenendes durch die Vorzelte und den Innenausbau komplettiert. In den darauffolgenden Wochen freut sich das Himmelszelt-Team, wieder einen Ort für „kultur. begegnen. erleben“, dem Motto dieser Saison, zu schaffen.

Die Hälfte der Veranstaltungen kostenlos

Die Veranstaltungen, rund die Hälfte davon wird kostenlos sein, finden von 26. April bis 31. Mai statt. Die diesjährige Saison wird am Freitag, 26. April, von „The Voice of Germany“-Teilnehmer Bastian Benoa musikalisch eröffnet. Für Motivation und Inspiration wird David Kadel am Samstag, 27. April, mit Überraschungsgast sorgen. Darüber hinaus wird am Sonntag, 28. April, „Kirstenmalzwei“ mit einer Lesung zum Thema Inklusion im Zelt zu Gast sein. Die frech-fröhliche „Französin“ Mademoiselle Mirabelle wird am Mittwoch, 8. Mai, ihr zweites Comedy-Programm präsentieren, „der zauberhafte Schmittini“ verzaubert Kinder ab vier Jahren am Sonntag, 12. Mai, mit seiner amüsanten Zaubershow, und gleich in dreierlei Varianten können die Besucher Artistik hautnah vor und hinter den Kulissen erleben: mit „Zirkus Artista“ tritt am Dienstag, 30. April, eine Gruppe professioneller Artisten auf. Der Himmelszelt Luftartistik Gruppe, dem eigenen Himmelszelt-Nachwuchs wird am Sonntag, 5. Mai, die Manege überlassen. In den Pfingstferien gibt es wieder den beliebten Kindermitmachzirkus für Kinder von sieben bis zwölf Jahren, sowie direkt im Anschluss die Zirkus-Artistik-Freizeit des Evangelischen Jugendwerks Heidenheim für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren.

Erstmals ein Krämermarkt

Premiere wird in diesem Jahr im Himmelszelt der erste Krämermarkt feiern. Am 1. Mai öffnen sich die Tore zum Gelände, das den Veranstaltern seit über 20 Jahren von der Biotal-Hofgemeinschaft überlassen wird. Dort soll es im und ums Himmelszelt herum allerlei Schönes für Herz und Auge sowie verschiedene Workshops geben, um auch selbst kreativ zu werden. Außerdem darf das Jugendevent „TentIvent“ mit „Normal ist anders“, „DJ Faith“ und „den kleinen Fischen“ am Freitag, 17. Mai, zu Beginn der Pfingstferien nicht fehlen. Bereits zum zweiten Mal kann die Steinheimer Lobpreisband „Gottlob“ für einen Abend am Freitag, 3. Mai, im Zelt begrüßt werden. Am Pfingstmontag findet mit Pfarrer Michael Rau der Distriktgottesdienst statt. Nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen, das vollständige Programm sowie Tickets sind auf der Homepage www.himmelszelt.de zu finden.

undefinedundefined