Unfall

Ersatz für den zerstörten Briefkasten in Bolheim

Ein neuer Briefkasten soll in der Bolheimer Ortsmitte installiert werden, da der vorherige durch einen Autounfall demoliert wurde. Was passiert ist und wie die weitere Planung aussieht.

Ersatz für den zerstörten Briefkasten in Bolheim

Die Post will den Briefkasten an der Bolheimer Albstraße auf Höhe der Sparkassenfiliale ersetzen. Dieser war bei einem Autounfall zerstört worden. Wann der neue Briefkasten montiert wird, ist noch unklar.

Ein Autofahrer ist am 13. August aus zunächst ungeklärter Ursache in der Linkskurve der Heidenheimer Straße von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei einen Postbriefkasten gerammt. Dieser wurde beschädigt, ebenso die dahinterliegende Gartenmauer. Das Auto war ein Totalschaden, der Fahrer wurde ins Heidenheimer Klinikum eingeliefert. Die eingeworfenen Briefe wurden von der Polizei gesichert.

Laut Dieter Nawrath, dem Sprecher der Regionalen Kommunikation Süd der DHL Group, sei geplant, dort wieder einen Briefkasten aufzustellen. Dazu werde allerdings die Genehmigung der Stadt benötigt. Laut der Stadt Herbrechtingen spreche nichts dagegen, dort wieder einen Briefkasten aufzustellen. Allerdings kann die Stadt noch nicht mehr dazu sagen, so Roland Banzhaf, Ansprechpartner für Tiefbau der Stadt Herbrechtingen.

Generell gelten bei der Post die Vorgaben der Postuniversaldienstleistungsverordnung: „Briefkästen müssen so ausreichend vorhanden sein, dass die Kunden in zusammenhängend bebauten Wohngebieten in der Regel nicht mehr als 1.000 Meter zurückzulegen haben, um zu einem zu gelangen“, so Nawrath. In Bolheim befinden sich aktuell noch zwei weitere: Einer an der Wedelstraße 1, der andere an der Bärenstraße 3. Im Cap-Markt in der Herbrechtinger Straße befindet sich eine Poststation der DHL. Diese liegt unmittelbar gegenüber der Stelle, an der sich der ehemalige Briefkasten befunden hat.