Pistoriusschule

Wegen Legionellen: Herbrechtinger Therapiebad doch wieder geschlossen

Nachdem der Badebetrieb im September wieder regulär aufgenommen werden konnte, musste das Therapiebad in der Herbrechtinger Pistoriusschule nun doch wieder schließen. Der Grund: schon wieder Legionellen.

Das Therapiebad in der Pistoriusschule in Herbrechtingen ist wieder geschlossen. Das teilt das Heidenheimer Landratsamt aktuell mit: "Bei der letzten Nachkontrolle des Gesundheitsamtes wurden erneut Legionellen im Sandfilter und Beckenwasser festgestellt", heißt es in einer Mitteilung. Das Gesundheitsamt habe daraufhin am vergangenen Dienstag die sofortige Schließung des Bades angeordnet.

Am Donnerstag habe eine Begehung und Begutachtung des Therapiebades durch das Gesundheitsamt und das Gebäudemanagement des Landratsamtes stattgefunden. "Dabei wurden erneut Proben an unterschiedlichen Stellen genommen. Darüber hinaus finden eine Filterdesinfektion, Rückspülungen der Filteranlagen und Wärmetauscher sowie die Hochchlorung der Anlagenteile statt", teilt das Landratsamt mit.

Untersuchungsergebnisse in zehn bis 14 Tagen

Mit dem Ergebnis der Nachuntersuchung wird in etwa zehn bis 14 Tagen gerechnet. Sollte dieses dann negativ ausfallen, soll das Bad sofort wieder geöffnet werden. Bei einem positiven Befund hingegen würde eine erneute Nachkontrolle stattfinden. "Außerdem würden die bisherigen Maßnahmen weitergeführt sowie weitere Maßnahmen mit Fachfirmen und dem Gesundheitsamt beschlossen werden."

Zuletzt war das Bad rund eineinhalb Jahre geschlossen, nachdem im Januar 2022 Legionellen festgestellt worden waren. Erst im vergangenen September hatte das Bad wieder öffnen können.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar