Löschwasserdefizit

Hermaringer Gewerbegebiet Berger Steig Ost hat jetzt einen extra Löschwasserbehälter

Das Hermaringer Gewerbegebiet Berger Steig Ost verfügt nun über einen Löschwasserbehälter. Beim Einbau der Betonfertigteile mit einem Gesamtgewicht von 130 Tonnen kam ein Autokran zum Einsatz.

Kürzlich wurden mit einem Autokran die Einzelteile für einen Löschwasserbehälter im Hermaringer Gewerbegebiet Berger Steig Ost angeliefert und eingesetzt. Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 150 Kubikmetern, besteht aus fünf einzelnen Betonfertigteilen und hat ein Gesamtgewicht von rund 130 Tonnen. Das schwerste Teil wiegt dabei etwa 25 Tonnen.

Ein Autokran setzte die Einzelteile aus Beton in die dafür vorgesehene Grube. Foto: Gemeinde Hermaringen

Laut Gemeinde Hermaringen ist der Behälter erforderlich, da für dieses Quartier des Gewerbegebiets ein Löschwasserdefizit vorliegt. In Gewerbegebieten müsse eine Löschwasserversorgung von 96 Kubikmetern pro Stunde über eine Dauer von zwei Stunden vorgehalten werden.

Bei einem Brandfall könne durch eine kombinierte Entnahme aus dem Behälter und dem Wassernetz der Gemeinde der Löschwasserbedarf abgedeckt werden. Parallel werde die Feuerwehr gegebenenfalls noch eine Schlauchleitung von der Brenz verlegen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar