Wo Autofahrer in Hermaringen künftig Rücksicht nehmen müssen
Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes ist fertig und jetzt geht es sozusagen an den Feinschliff. Ziel war es, den gesamten Bereich so zu gestalten, dass Fußgänger, Radfahrer und Autoverkehr gleichberechtigt sind. Der gesamte gepflasterte Bereich, also der Bahnhofsplatz und die Schillerstraße zwischen Seniorenzentrum und Ärztehaus, wird zur Spielstraße. Hier darf also nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden und nur auf gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Die Parkplätze hier und die öffentlichen Parkplätze an der Schillerstraße dürfen wochentags maximal für drei Stunden genutzt werden.
Für Bahnpendler gibt es Langzeitparkplätze an der Uhlandstraße, die in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen sind.
Halteverbot an der Hermaringer Bahnhofstraße
Von der Karlstraße her darf an der Bahnhofstraße entlang künftig nicht mehr auf der rechten Seite geparkt werden. Dieser Bereich wird mit einem eingeschränkten Halteverbot ausgeschildert.
Ziel ist es, dass hier nur noch kurz angehalten werde, um Bahnreisende ein- oder aussteigen zu lassen, erklärte Bürgermeister Jürgen Mailänder in der Sitzung des Gemeinderates. Derzeit werde die Fläche in erster Linie als erweiterte Abstellfläche eines Anliegers für Autos genutzt.
Die Planungen für den gesamten Bereich wurden im Zug einer Verkehrsschau mit dem Landratsamt abgestimmt.