Natur

Auf zur „Tour de Königsbiene“

Die Königsbronner Wildbieneninitiative "Königsbiene" bietet am 28. Juli eine Tour zum Mitradeln an. Was der Hintergrund und die Ziele sind.

Auf zur „Tour de Königsbiene“

Der Königsbronner Bürgermeister Jörg Weiler lädt zusammen mit der Wildbieneninitiative alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ein, die örtlichen Wildbienenweiden und ihre Bewohner auf einer gemütlichen Fahrradtour gemeinsam kennenzulernen und zu beobachten. Die „Tour de Königsbiene“ startet am Freitag, 28. Juli, um 14 Uhr am Spielplatz Hohe Wart in Königsbronn und endet gegen 15.30 Uhr am Minigolfplatz in Itzelberg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei der Königsbronner Radtour ist viel über Bienen zu erfahren

Die Veranstaltung ist auch für Familien, Kinder und ältere Menschen geeignet. Im Mittelpunkt stehen die Wildbienenweiden entlang der Strecke. Sie wurden von der Gemeinde in den vergangenen Jahren angelegt und stehen jetzt in voller Blüte. An verschiedenen Haltepunkten erzählen Fachleute Wissenswertes zu dieser lebenswichtigen Nahrungsquelle und Wohnstätte der Wildbienen. Auch zu einzelnen Wildbienenarten, ihren Besonderheiten und ihrer Rolle für Mensch und Umwelt gibt es viel zu erfahren.

Königsbronn fördert mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen die Biodiversität in der Gemeinde und animiert die Bürgerinnen und Bürger, selbst als Wildbienenschützer aktiv zu werden. Dafür bedankt sich die Initiative “Königsbiene” auf der Radtour mit einer Überraschung aus der Satteltasche, auf die sich nur die Teilnehmenden freuen dürfen. Zum Abschluss der „Tour de Königsbiene“ lädt die Gemeinde alle Radlerinnen und Radler am Minigolfplatz zu einer Stärkung ein. Bürgermeister Jörg Weiler wird die hoffentlich große Teilnehmerschar auf seinem Velo begleiten. Initiative Königsbiene