Die Bachstraße in Königsbronn soll saniert werden. Wie Ortsbaumeister Jörg Bielke dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung erläuterte, beschäftige man sich schon seit Jahren mit dem Thema, im Haushaltsplan fürs laufende Jahr ist die Sanierung enthalten. Grund dafür ist, dass sich die Straße und der Gehweg in einem schlechten Zustand befinden.
Ein weiterer Grund ist, dass die Netze ODR hier umfangreiche Kabelarbeiten planen, die Stromversorgung soll in diesem Zuge von den Dächern in die Straße verlagert werden. „Wenn man die Straße sowieso aufmachen muss, dann machen wir sie gleich ganz neu“, so Bielke. In diesem Zuge stehen auch punktuelle Erneuerungen des Kanals sowie der Austausch der Hauptwasserleitung an. Zudem sollen die Hausanschlüsse erneuert werden, außerdem ist vorgesehen, Glasfaser-Anschlüsse vorzubereiten.
Im Herbst hat die Verwaltung die Bauarbeiten ausgeschrieben, es gingen fünf Angebote ein. Der Gemeinderat hat den Zuschlag ans günstigste Unternehmen vergeben, die Firma Leonhard Weiss. „Es zahlt sich aus, Ausschreibungen im Herbst zu machen für Arbeiten, die erst im darauffolgenden Frühjahr beginnen“, erklärte Bielke. Die Kosten in Höhe von 618.000 Euro lägen unter den kalkulierten. Die anderen Angebote waren mindestens 80.000 Euro teurer, der teuerste Bieter lag bei 842.000 Euro. Mit den Bauarbeiten soll im März 2025 begonnen werden.
undefinedundefined