Polizei-Sonderkommission „Stern“

Fahrerflucht nach tödlichem Unfall bei Zang: Polizei hat mutmaßliches Verursacherfahrzeug gefunden

Die Polizei hat das mutmaßliche Verursacherfahrzeug ausfindig gemacht, das am Mittwochmorgen in einen tödlichen Unfall bei Zang verwickelt war. Ein 68-jähriger Radfahrer kam ums Leben. Seine Identität konnte inzwischen geklärt werden.

Nach einem Unfall mit tödlichem Ausgang für einen Fahrradfahrer am Mittwochmorgen bei Zang hat die Polizei am Mittwochnachmittag das mutmaßliche Verursacherfahrzeug ausfindig gemacht.

Wie es in einer am Abend veröffentlichten Mitteilung der Ermittler heißt, sei nur Stunden nach dem Unfall eine Sonderkommission mit Namen „Stern“ eingerichtet worden. Diese habe umgehend die Ermittlungen und die Suche nach dem flüchtigen Autofahrer oder der Autofahrerin aufgenommen. Am späten Nachmittag sei das mutmaßliche Verursacherfahrzeug, eine blaue Mercedes B-Klasse, gefunden worden. Die Ermittlungen, wer das Auto zum Unfallzeitpunkt lenkte, dauern allerdings noch an, so die Polizei.

Die Polizei fand mehrere Fahrzeugteile. Bei dem geflüchteten Auto dürfte es sich laut Polizei um eine hellblaue Mercedes B-Klasse handeln. Foto: Dennis Straub
Die Polizei fand mehrere Fahrzeugteile. Bei dem geflüchteten Auto dürfte es sich laut Polizei um eine hellblaue Mercedes B-Klasse handeln. Foto: Dennis Straub

Identität des getöteten Radfahrers ist geklärt

Gegen 9.45 Uhr hatte ein Zeuge am Mittwochmorgen den verunfallten Radfahrer auf der Landesstraße 1123 (Königsbronn-Steinheim) zwischen der Abzweigung Königsbronner Straße (Richtung Zang) und dem Kreisverkehr zur Kreisstraße 3035 gefunden. Durch den Unfall hatte der Radler tödliche Verletzungen erlitten. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Unfallverursacher war unerkannt von der Unfallstelle geflüchtet.

Zwischenzeitlich konnte auch die zunächst unbekannte Identität des verstorbenen Fahrradfahrers festgestellt werden. Es handelt sich bei ihm, so die Polizei, um einen 68 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Heidenheim. Zur Feststellung der genauen Todesumstände wurde durch die Staatsanwaltschaft Ellwangen eine Obduktion angeordnet.