Vom Hobby zum Beruf

Lisa Schwenk eröffnet ihr eigenes Fotostudio in Königsbronn

Die 27-jährige Lisa Schwenk kommt ursprünglich aus Königsbronn. In ihrem Heimatort eröffnet sie am Sonntag, 17. September, ihr eigenes Fotostudio.

Lisa Schwenk eröffnet ihr eigenes Fotostudio in Königsbronn

Das Hobby zum Beruf machen: Davon träumen wohl viele Menschen. Die 27-jährige Lisa Schwenk will sich diesen Traum nun verwirklichen und eröffnet am Sonntag, 17. September, ihr eigenes Fotostudio an der Paul-Reusch-Straße in Königsbronn. Noch gibt es in den Räumen gegenüber der Kneipe "Urmele" noch einiges zu tun, die gröbsten Arbeiten sind aber schon geschafft: "Im Moment sind wir hauptsächlich mit Deko-Arbeiten beschäftigt. Das macht dann schon wieder Spaß", sagt die Mutter eines achtjährigen Sohnes.

Lisa Schwenk ist in Königsbronn aufgewachsen und wohnt mittlerweile mit Mann, Kind und Hund in Neresheim. Als sie vor einigen Monaten mal wieder in ihrem Heimatort zu Besuch war, fiel ihr die leerstehende Ladenfläche an der Ecke Paul-Reusch-/Brenzquellstraße ins Auge. "Ich dachte sofort: ,Das ist mein Laden'", erzählt sie. Und so sollte es auch kommen.

Vom Einzelhandel zur Fotografie

Schwenk ist, wenn man so will, Quereinsteigerin: Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. "Mir wurde der Ausbildungsplatz angeboten. Da sagt man nicht Nein." Ihre Leidenschaft aber ist das Fotografieren, und zwar schon seit ihrer Kindheit. In ihrem Haus in Neresheim hat sie sich ein kleines Studio eingerichtet, das sie zunächst auch weiterbetreiben will, bis sich der neue Laden in Königsbronn etabliert hat. Dieser wiederum wird deshalb auch zunächst nur an zwei Tagen regulär geöffnet haben: montags und freitags, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Für die anderen Wochentage können Termine vereinbart werden.

Schwenks Portfolio ist breit gefächert. Am liebsten aber macht die junge Fotografin Porträts – und zwar von Mensch und Tier. Die Eröffnungsfeier im Fotostudio beginnt am Sonntag, 17. September, um 13 Uhr.