Wo es in Königsbronn neue Fahrrad-Abstellboxen gibt, wie viel sie kosten und wie lange man sie mieten kann
Lange schon schiebt Königsbronn das Thema vor sich her, nun ist es endlich soweit: Am Bahnhof stellt die Gemeinde zwölf Fahrrad-Abstellboxen auf, bereits in den nächsten zwei Wochen sollen sie angeliefert werden. Im Vorfeld hat sich der Gemeinderat sich auf die Nutzungsgebühren sowie die Mietzeiträume geeinigt.
Einen Tag einlagern soll demnach zwei Euro kosten, eine Woche acht Euro, einen Monat 18 Euro und ein ganzes Jahr 120 Euro. In sämtlichen Boxen besteht die Möglichkeit, E-Bikes zu laden. Die Königsbronner Preise sind analog zu denen in Heidenheim, wo am Bahnhof ebenfalls eine Fahrrad-Abstellbox steht. Gemeinderat Werner Glatzle (Grüne/Unabhängige) begrüßte dieses Vorgehen: "Dadurch gibt es im Landkreis keine Unterschiede. Das ist harmonischer."
Fahrradboxen in Königsbronn: Standort nicht ganz unumstritten
Weniger harmonisch ging es zu, als Aussehen und Standort der Boxen zur Sprache kamen, auch wenn eigentlich nur deren Tarife auf der Tagesordnung standen. "Wir stellen da ein paar anthrazitfarbene Kisten hin. Wir müssen uns bewusst sein, wie das dann aussieht", monierte Joachim Wötzel (UWB). Sein Fraktionskollege Michel Bruch brachte die Wahl des Standorts ins Spiel. Tatsächlich hat laut Ortsbaumeister Jörg Bielke zunächst ein anderer Platz etwa 50 Meter entfernt zur Debatte gestanden. "Dieser Standort wäre näher am Bahnhof gewesen. Das Gelände gehört aber der Bahn", so Bielke. Die Gemeinde habe das Grundstück pachten wollen, in dem Zuge hätten jedoch diverse Kabel aus dem Boden entfernt werden müssen, weswegen man sich für ein Gelände entschieden habe, das der Gemeinde bereits gehöre.
Laut einigen Gemeinderatsmitgliedern ist jedoch nicht ganz klar, ob der künftige Standort der Fahrrad-Abstellboxen auch offiziell beschlossen wurde. Laut Bürgermeister Jörg Weiler hat der Bauausschuss des Gemeinderats die entsprechende Stelle besichtigt, ein formeller Beschluss wurde jedoch nicht gefasst. "Sollte es Mega-Probleme mit diesem Standort geben, lassen sich die Boxen immer noch leicht versetzen", erklärte Bielke.