Musikalisches „Sommermärchen“

Das bietet die Reihe „Musiksommer“ von Juni bis September in Königsbronn

Der Königsbronner Musiksommer kommt mit Vielfalt und Klasse und insgesamt 20 Veranstaltungen. Den Anfang macht ein „Blauer Abend“ in der Hammerschmiede:

Der diesjährige Königsbronner Musiksommer verspricht ein vielfältiges und aufregendes Programm für Musikliebhaber jeden Alters. Über zwanzig abwechslungsreiche Veranstaltungstage voller einzigartiger Darbietungen sind von den Verantwortlichen des Königsbronner Musiksommers zusammengestellt worden.

Festival beginnt am 20. Juni in der Hammerschmiede

Das Festival beginnt am Donnerstag, 20. Juni, um 19 Uhr in der Hammerschmiede mit dem „Blauen Abend“. Diese Veranstaltung bietet ein einzigartiges Erlebnis, bei dem exquisite Küche und musikalische Highlights in der historischen Hammerschmiede genossen werden können. Marcus Bosch und ein Teil des Solistenensembles der „OH!“ Opernfestspiele Heidenheim sorgen für lockeres Entertainment und künstlerischen Hochgenuss.

Das Programm im Juli

Weiter geht es am Montag, 1. Juli, um 19 Uhr in der Feilenschleiferei/Hausbrauerei, wo das Frank-Heinz-Jazz-Trio das Publikum mit einer faszinierenden Mischung aus Jazz und Klassik in einem idyllischen Garten begeistern wird.

Am Donnerstag, 4. Juli, lädt die Sinfonietta Oberkochen-Königsbronn um 19 Uhr zur alljährlichen Sommerserenade in die Hammerschmiede ein. Der Höhepunkt des Abends ist die „Rhapsody In Blue“ von George Gershwin, gespielt von Bernd Grill am Flügel.

Am Freitag, 5. Juli, steht ganz im Zeichen des Shanty-Chors Heidenheim, der um 19 Uhr auf der Minigolfanlage Itzelberg Seemannslieder und Shantys zum Besten geben wird – ein Muss für alle Liebhaber maritimer Musik.

Am Samstag, 6. Juli, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, gibt der ukrainische Chor Forte Ukrainzi ein Konzert, begleitet von ukrainischen Spezialitäten in der Pause.

Ein einmaliges Erlebnis erwartet Sie am Sonntag, 7. Juli, um 19.30 Uhr in der Klosterkirche Königsbronn, wenn der Stummfilm „Luther“ (1927) mit Orgelimprovisationen von Andreas Benz aufgeführt wird.

Am Montag, 8. Juli, um 19 Uhr, feiern die „Stimmen der Berge“ in der Hammerschmiede ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert voller Kultschlager und neuer Hits.

Die Morrisons, bekannt für ihre akustischen Interpretationen der Doors, treten am Montag, 15. Juli, um 19 Uhr in der Feilenschleiferei/Hausbrauerei auf.

Am Donnerstag, 18. Juli, um 19 Uhr, spielt die Projektband „Zeitlos“ aktuelle Kirchenlieder und Gospels im Flammofengebäude.

Junge Talente präsentieren sich am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr in der Musikschule am Tierstein, Oberkochen. Ein besonderer Abend, an dem die Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker zum Abschluss der freiwilligen Leistungsprüfung 1 gewürdigt werden.

Am Donnerstag, 25. Juli, um 19 Uhr in der Klosterkirche Königsbronn, lädt das Offene Liedersingen dazu ein, 500 Jahre „Gesangbuch“ zu feiern.

Einen Tag später, am Freitag, 26. Juli, um 19 Uhr in der Feilenschleiferei/Hausbrauerei, treten Tom, Lisa & Bine mit ihrem Programm „Oldies und nicht ganz so Altes“ auf.

Am Sonntag, 28. Juli, gibt es gleich drei Veranstaltungen am Brenzursprung: um 16 Uhr beginnt das Kinder-Mitmachkonzert mit den Stuttgarter Salonikern, gefolgt von der Saloniker Wassermusik um 18 Uhr und schließlich um 21 Uhr die Karibische Nacht mit DJ Pat7.

Das Programm im August

Der Wienerlieder-Abend mit Stephan Schlögl, Daniel Hinterberger und Toia Conejo findet am Freitag, 2. August, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus statt.

Am Samstag, 3. August, lädt der Verein Jazz Heidenheim zum Jazz Wander- und Radeltag ein, bei welchem verschiedene Jazzbands an mehreren Standorten spielen.

Im weiteren Verlauf spielt am Freitag, 9. August, um 18.30 Uhr in der Feilenschleiferei/Hausbrauerei die Band Broken Wood, bekannt für ihre vielfältige Musikrichtung.

Am Sonntag, 11. August präsentiert um 19 Uhr in der Klosterkirche Königsbronn Nikita Morozov yiddische und israelische Musik auf der Orgel.

Am 16. August tritt Siggi Schwarz & Friends mit dem Programm „Best of Rock“ auf.

Das Programm im September

Am Sonntag, 8. September, findet im Brauereigasthof Weisses Rössle ab 11 Uhr der Tag des Offenen Denkmals statt, begleitet von den Stuttgarter Salonikern. Das Programm umfasst um 11 Uhr einen Jazzfrühschoppen mit Swing und Blues, um 13 Uhr Chillout-Musik zum Dösen aus der Dose, um 15 Uhr Wiener Walzer und Wiener Kaffeehausmusik mit dem Saloniker Salonorchester. Am Abend um 18 Uhr gibt es Vespermusik mit Volksmusik aus Schwaben und um 20 Uhr einen Dämmerschoppen mit einer Rockparty von DJ Pat7. Besucher können sich auf Kaffee und Kuchen, Bockwurst und Bier, Vesper und Viertele, veganen Eintopf und Salatbuffet sowie Führungen vom Keller bis zum Dachboden freuen.

Am Samstag, 14. September, um 19 Uhr, gibt Tatjana Engling ein Konzert mit Gitarre und Theorbe in der Klosterkirche Königsbronn. In dem 90-minütigen Konzert präsentiert Tatjana Engling eine facettenreiche Auswahl an Gitarren- und Theorbenmusik.

undefinedundefined