Wann der Königsbronner "Hecht" endlich abgerissen wird
Eingezäunt und halb abgerissen steht das ehemalige Gasthaus “Hecht” nun schon seit fast eineinhalb Jahren da: Im Februar 2022 ging der Abriss los und endete schon wenige Tage später wieder, als die Arbeiter feststellen mussten, dass sich der “Hecht” mit dem vermieteten Nachbarhaus eine Mauer teilt.
Eine unangenehme Überraschung war das nicht nur für Eigentümer und Mieter des Nachbargebäudes, sondern auch für Ortsbaumeister Jörg Bielke, der aufgrund der Pläne fest mit einer separaten Mauer gerechnet hatte.
Königsbronner “Hecht”: So sieht der Zeitplan aus
Mittlerweile sind die Mieter des angrenzenden Nachbarhauses ausgezogen und haben eine andere Wohnung gefunden. Das Gebäude befindet sich noch in Privatbesetz, wird aber dennoch abgerissen. Bereits im Mai hatte der Königsbronner Gemeinderat sein OK für die weiteren Abrissarbeiten an beiden Gebäuden gegeben. Diese sollen nun, so Ortsbaumeister Bielke, zeitnah beginnen, sobald die zuständige Firma Kapazitäten hat: voraussichtlich noch in dieser Woche. Und: Es gebe im zweiten nun abzureißenden Gebäude garantiert keine gemeinsame Mauer zum Nachbarhaus, versichert Bielke.