Ende Mai startete Andreas Widmann, Chef von „Widmanns Albleben“ in Zang ein Experiment: Um das mehr als spärliche gastronomische Angebot in Königsbronn etwas zu bereichern, eröffnete er einen „Popup-Biergarten“ beim Brenzursprung. Bei gutem Wetter, so das Ansinnen, sollten hier während der Sommermonate freitagabends und sonntags aus Foodtrucks heraus kleine Streetfood-Gerichte und Getränke gereicht werden. Doch wie fällt nach drei Monaten das Fazit aus? „Das Angebot wurde von Anfang an gut angenommen, ich war überrascht, wie positiv das ankam“, sagt Widmann. „Mit dem ersten Jahr sind wir sehr zufrieden.“
Zu den Besucherinnen und Besuchern des „Popup-Biergartens“ gehörten sowohl zufällig vorbeikommende Radfahrer und Wanderer als auch Stammgäste des „Löwen“ und viele Königsbronner. „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen erhalten und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war von Anfang an sehr gut“, so Widmann. Viel investieren musste er nicht in das neue Projekt: Sowohl die Sitzgelegenheiten als auch die Foodtrucks waren ohnehin schon vorhanden.
Fortsetzung im kommenden Jahr
Grund genug für ihn, auch im kommenden Jahr für ein kulinarisches Angebot beim Brenztopf zu sorgen. „Aber wir werden einiges anders machen, zum Beispiel werden wir dauerhaft feste Öffnungszeiten haben“, so der Gastronom. In diesem Jahr hatte er immer über soziale Netzwerke angekündigt, wann der Biergarten öffnet – je nach Witterung und Wettervorhersage. „Das war teils sehr kurzfristig und das haben uns manche Besucher auch gesagt. Im kommenden Jahr wollen wir da mehr Verlässlichkeit bieten.“ Wann die Öffnungszeiten sein werden, steht noch nicht fest. Zudem hat Widmann vor, auch das kulturelle Programm auszubauen, etwa durch regelmäßigere Sonntags-Frühschoppen mit musikalischer Begleitung.
Die diesjährige Saison neigt sich dem Ende entgegen, am kommenden Wochenende ist der Biergarten bei gutem Wetter nochmal geöffnet, danach verabschiedet sich Widmann in den Urlaub. „Ob wir danach im September nochmal aufmachen, hängt ganz vom Wetter ab.“